Zeugen nahmen nach Tankstellenraub Verfolgung auf

Gesellschafter Paul Malina-Altzinger bedankte sich bei Rene Niedermayr und Daniel Eidenberger.
2Bilder
  • Gesellschafter Paul Malina-Altzinger bedankte sich bei Rene Niedermayr und Daniel Eidenberger.
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Am 10. Jänner halfen gegen 21.00 Uhr zwei Zeugen tatkräftig bei der Stellung eines Räubers mit. Ein 29-jähriger Welser, der laut Polizei 2012 wegen vollzogenem und versuchtem schweren Raub festgenommen wurde, bedrohte im Shop einer Eco-Drom-Tankstelle den Angestellten an der Kasse mit einem Messer. "Er hat gesagt: 'Geld her!', zuvor hatte ich ihn gar nicht bemerkt. Er sprach mit komischem Akzent, daher verstand ich ihn zunächst nicht und fragte noch einmal nach. Dann gab er mir einen Rempler und ich wusste, was er will. Er steckte das gesamte Geld in seine Jackentasche", erinnert sich der Angestellte, der 26-jährige Rene Niedermayr. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß, was zwei Tankstellen-Kunden bemerkten. Die zwei Welser, der 25-jährige M. B. und der 32-jährige Daniel Eidenberger, verfolgten den Räuber. "Ich trank nach der Arbeit etwas an der Tankstelle und ging nach draußen auf die Terrasse. Dort ist er mir entgegengekommen. Der Angestellte hat geschrien, dass er überfallen wurde", erzählt Eidenberger.

"Ich bin es nicht, der andere!"

B. stand an der Zapfsäule und merkte, als die Zapfsäule stoppte, Treibstoff auszugeben, dass etwas nicht in Ordnung war. "Ich bin ihm gleich nachgelaufen, was für mich als Sportler kein Problem war, da der Täter zwischendurch immer mal wieder aufhörte zu laufen." B.s Handyakku war leer, daher konnte er nicht selbst die Polizei alarmieren. Dies tat Eidenberger, der ebenfalls die Verfolgung aufnahm und laufend mit B. kommunizierte. "Wir kannten uns sogar bereits vom Sehen. Allerdings hatten wir zuvor noch nie miteinander gesprochen", schildert B. "Der Täter versteckte sich hinter einem Lkw, als ich unten durchsah, lief er wieder weg. Dann ließ er etwa 200 Euro fallen und schrie: 'Da hast du das Geld'. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er irgendwann in ein Auto einsteigt. Nach ungefähr zehn Minuten war die Polizei da. Ich habe mich geduckt und gesagt: 'Ich bin es nicht, der andere!'" Der Räuber zog während der etwa einen Kilometer langen Verfolgung nie sein Messer, B. wusste aber davon. "Daher hielt ich immer einen Sicherheitsabstand." Ein Beamter des Landespolizeikommandos beschreibt, sowohl die Zeugen als auch der Angestellte hätten "... wie in einem Lehrfilm gehandelt. Es war hilfreich, dass die beiden Zeugen ortskundig sind".

Mutter gab psychische Hilfe

Der Angestellte, Rene Niedermayr, bekam von Eco Drom nach dem Raubüberfall das Angebot einer psychischen Hilfestellung. Diese benötigte er aber nicht: "Ich war zwei Tage lang bei meiner Mutter und sprach viel mit ihr. So lässt sich so etwas am besten bewältigen. Aber zunächst hatte ich schon gedacht, dass mich wahrscheinlich am nächsten Arbeitstag der erste Kunde ohne Grund extrem erschrecken wird." Dies trat nicht ein, und auch nach dem Raubüberfall blieb er nicht vor Schock erstarrt. Zunächst lief auch er dem Täter nach. "Eine schnelle Aufklärung kann Opfern bei der Aufarbeitung helfen. Dann kann der Täter sie ja nicht mehr bedrohen", sagt der Polizeibeamte. Die Tatwaffe und Beute konnten von der Polizei sichergestellt werden. Der Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels überstellt. Laut Paul Malina-Altzinger, geschäftsführender Gesellschafter der A. Stadlbauer GmbH, von welcher die beiden Welser Eco-Drom-Tankstellen betrieben werden, war dies in deren 50-jähriger Geschichte der zweite Überfall. In einer Aussendung betont Eco Drom: "Eine Raubbeute, die der Höhe von, in den Medien kolportierten, 3.600 Euro entspricht, wird es in keiner unserer Stationen geben." So hoch sei die Beute bei weitem nicht gewesen. Der Angestellte und die beiden Zeugen bekamen als Dankeschön eine Gutscheincard über 400 Euro.

Gesellschafter Paul Malina-Altzinger bedankte sich bei Rene Niedermayr und Daniel Eidenberger.
Der Täter bedrohte den Tankstellen-Angestellten mit einem Messer. | Foto: panthermedia/Monkeybusiness
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.