Neuer Welser Magistratsdirektor wird bestimmt

Foto: BRS Archiv

WELS. Bei der Sitzung des Stadtsenats am 23. September werden dessen Mitglieder über einen neuen Magistratsdirektor abstimmen. In Summe haben sich für diese Funktion 20 Personen beworben, drei davon waren weiblich. Die Begutachtungskommission kam bereits zu einem einstimmigen Ergebnis: Peter Franzmayr wird Bürgermeister Andreas Rabl als Erstgereihter und somit bester Bewerber vorgeschlagen. Rabl wird diesen Vorschlag dem Stadtsenat zur Abstimmung vorlegen. Die Begutachtungskommission setzte sich zusammen aus dem Vorsitzenden – ohne Stimmrecht – Roman Gnadlinger (Leiter der Dienststelle Personal und Besoldung) sowie den stimmberechtigten Mitgliedern Ulrich Törek (Leiter der Geschäftsgruppe Direktion), Manuela Hofer (Leiterin des Stadtrechnungshofes), Hermann Barth (Leiter der Abteilung Finanzdirektion) sowie Andreas Landgrebe vom Unternehmen Boyden.

Erfahrung aus dem Bundesministerium

Peter Franzmayr ist promovierter Jurist mit zusätzlicher wirtschaftlicher Ausbildung und mehrjähriger Erfahrung im öffentlichen Dienst (unter anderem als Sektionschef für "Straße und Luftfahrt" im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) und auch als Rechtsanwalt. "Ich persönlich habe Gespräche mit fünf Bewerbern geführt, um mir unabhängig von der Begutachtungskommission ein Bild der Personen zu machen. Neben der beruflichen juristischen Erfahrung, sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst, ist vor allem auch die Führungserfahrung sowie die Führungskompetenz für einen derartigen Posten von besonderer Bedeutung", sagt Bürgermeister Rabl. Anfang Oktober soll der neue Magistratsdirektor sein Amt antreten, am kommenden Freitag wird er von Rabl präsentiert.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.