Präsentation des Team Felbermayr Simplon Wels für die Rennsaison 2015

2Bilder

Das Team Felbermayr Simplon Wels geht mit großen Erwartungshaltungen in die Rennsaison 2015. In der Radbundesliga hat sich die Equipe aus der Messestadt heuer den Sieg in der Einzel- und Teamwertung als großes Ziel gesetzt. Bei der 67. Österreich-Radrundfahrt haben die Welser Profis einen Platz unter den Top 5 in der Gesamtwertung im Visier, dazu wollen die Profis wieder bei einigen internationalen Rundfahrten reüssieren und einige Staatsmeistertitel in die Messestadt holen. Insgesamt besteht der Kader heuer aus 14 Radprofis und setzt sich aus arrivierten Topfahrern und den stärksten heimischen Nachwuchstalenten zusammen. „Wir wollen mit unserem neuen Hauptsponsor Felbermayr heuer nahtlos an die Erfolge der beiden vergangenen Jahre anschließen und uns als Team weiterentwickeln“, betont RSW-Geschäftsführer Daniel Repitz.

Starkes Welser Team wird 2015 für Erfolge sorgen
Ein starkes Team wird heuer bei insgesamt 80 Rundfahrten und Eintagesrennen an den Start gehen. Der prominenteste Neuzugang der Welser Radprofis ist der Wiener Matthias Krizek, der im vergangenen Jahr für das Team Cannondale in der Pro Tour gefahren ist und bei der Vuelta 2014 in Spanien am Start war. Vor allem auch bei der Polen-Rundfahrt konnte Krizek im vergangenen Jahr groß aufzeigen.

Mit Gregor Mühlberger wird auch das größte heimische Nachwuchstalent 2015 für die Welser Equipe starten. Der amtierende Glocknerkönig aus Haidershofen geht topmotiviert in die neue Rennsaison und hat sich vor allem wegen des professionellen Umfeldes und der sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten für das Team Felbermayr Simplon Wels entschieden.

Die weiteren starken Neuzugänge sind Michael Gogl aus Wolfsegg/OÖ., die Steirer Stephan Rabitsch und Martin Schöffmann sowie Johannes Schinnagel aus Deutschland. Neu im Profikader ist auch der 18-jährige Marchtrenker Marcel Huber, der jetzt den Sprung vom eigenen Nachwuchs in das Welser Profiteam geschafft hat. Generell werden die Nachwuchsfahrer in Wels optimal betreut und behutsam an die Radsportelite herangeführt.

Die Neuzugänge bilden gemeinsam mit den weiterhin für Wels startenden Felix Grossschartner aus Marchtrenk (amtierenden Staatsmeister Berg), Paul Illenberger aus Wels, Lukas Zeller aus Altenfelden, Daniel Biedermann aus Klagenfurt und den Routiniers Jure Golcer, Matija Kvasina und Matje Marin ein international konkurrenzfähiges Team.

Vorbereitungen für die Rennradsaison 2015 in vollem Gang
Die Vorbereitungen für die Rennradsaison 2015 sind in vollem Gang. Anfang Jänner hat das Team ergänzend zur individuellen Vorbereitung der Fahrer ein 14tägiges Trainingslager in Zadar/Kroatien absolviert. Aufgrund der dort herrschenden Wetterbedingungen konnten sich die Radprofis aus der Messestadt optimal auf die Rennsaison 2015 vorbereiten. Insgesamt wurden dabei pro Tag rund 150 Kilometer im Renntempo absolviert. „Die Vorbereitung ist bisher optimal verlaufen und lässt uns optimistisch auf die neue Rennradsaison blicken“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.
Welser Team eröffnet Rennradsaison mit Start in Italien am 8. Februar 2015
Die Rennradsaison 2015 startet für die Welser Radprofis am 8. Februar 2015 mit dem italienischen Radklassiker Grand Prix Etruschi in der Toskana, gefolgt vom Grand Prix Laguna am 15. Februar 2015. Im März 2015 ist das Welser Team bei insgesamt 4 Rennen in Kroatien im Einsatz (Grand Prix Izola am 1. März, Umag Trophy am 4. März, Porec Trophy am 7. März und Istrian Spring Trophy vom 12.-15. März 2015).

Start der heimischen Rennradsaison am 22. März in Leonding
Die heimische Rennradsaison startet mit dem Saisoneröffnungsrennen in Leonding am 22. März. Dieses Rennen ist gleichzeitig auch der 1. Bewerb der Radbundesliga 2015. „Wir wollen gleich zu Beginn der Saison vorne mit dabei sein und werden alles geben, um in Leonding den ersten Saisonsieg einzufahren“, betont Andreas Grossek. Auch beim Klassiker Kirschblütenrennen am 29. April 2015, einem der traditionsreichsten Rennen in Österreich und gleichzeitig dem Heimrennen in Wels wollen die Messestädter Radprofis die Nase vorne haben.

Große Ziele für die Rennradsaison 2015
Das Welser Team hat sich heuer den Sieg in der Radbundesliga sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung zum Ziel gesetzt und wird alle Rennen mit einem Topteam bestreiten. Weiteres Saisonziel ist ein Top 5-Platz in der Gesamtwertung der 67. Internationalen Österreich-Radrundfahrt, die vom 4. bis 12. Juli 2015 stattfindet. Besonderes Augenmerk gilt auch den internationalen Rennen, den Staatsmeisterschaften und natürlich auch der Oberösterreich-Radrundfahrt im Juni.

Damit will das Welser Team an die erfolgreiche Saison 2014 anschließen, wo zahlreiche Siege und Spitzenplatzierungen eingefahren werden konnten. Herausragend war der sensationelle 4. Platz von Patrick Konrad bei der Österreich-Rundfahrt. Mit Felix Grossschartner als Staatsmeister Berg und Patrick Konrad als Staatsmeister Kriterium konnten zudem wieder einige nationale Titel gewonnen werden. Das Radteam erzielte darüber hinaus auch bei internationalen Rundfahrten sehr starke Ergebnisse.

Firma Felbermayr ist neuer Hauptsponsor des Welser Radteams
Die Firma Felbermayr aus Wels ist ab der Saison 2015 der neue Hauptsponsor der Radequipe aus der Messestadt. Der Sponsorvertrag mit dem Welser Bau- und Schwergutlogistikunternehmen wurde auf die Dauer von zwei Jahren abgeschlossen und ist ein wichtiges Signal für den Radsport in Österreich. „Der Radsport hat auf uns schon immer eine besondere Faszination ausgeübt. Wir haben uns für einen Einstieg beim Welser Profi-Radteam entschlossen, weil wir bei der RSW GmbH optimale professionelle Rahmenbedingungen vorfinden. Wir wollen diesen Verein noch weiter nach vorne bringen“, betont der neue Hauptsponsor Geschäftsführer DI Horst Felbermayr.

RSW GmbH sorgt für solide wirtschaftliche Basis
Hinter den Erfolgen der Welser Radsportequipe steht die RSW GmbH (Rad Sport Wels): Die vier Gesellschafter Daniel Repitz, Thomas Illenberger, DI Harald Benesch und Paul Resch haben sich zum Ziel gesetzt, den Stellenwert des Radsports in Österreich weiter zu erhöhen. „Wir haben nach wie vor das Ziel, aus dem Profiteam des Rad Sport Wels in den nächsten Jahren eine internationale Topmannschaft zu formen. Dafür hat eine solide wirtschaftliche Basis mit den entsprechenden Sponsoren oberste Priorität“, freuen sich die Gesellschafter über den Einstieg des international erfolgreich tätigen Unternehmens Felbermayr.

Nachwuchsförderung der RSW GmbH von großer Bedeutung
Die Welser Radsportequipe hat vor allem auch in der Nachwuchsbetreuung große Erfolge zu verzeichnen. Die Nachwuchsfahrer werden optimal betreut und behutsam an die Radsportelite herangeführt. Dazu trägt auch die optimale Mischung von arrivierten Radprofis und heimischen Top-Talenten bei. Nachdem Riccardo Zoidl 2013 den Weg zum internationalen Radprofi beim Topteam Trek geschafft hat, konnte 2014 mit Patrick Konrad ein weiterer Fahrer des Welser Teams aufgrund seiner Topleistungen einen Profivertrag beim deutschen Radrennstall NetApp unterschreiben. „Es freut uns sehr, dass immer mehr Radprofis über den Welser Radclub den Weg zu internationalen Topteams finden. Dies ist nur durch ein absolut professionelles Umfeld, wie es die Fahrer in Wels vorfinden möglich“, so die Gesellschafter des RSW.

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Heidenberger -www.imageschmiede.at )

Bild 1: Das Team Felbermayr Simplon Wels geht mit großen Erwartungen in die Rennradsaison 2015

Bild 2: Radprofi Johannes Schinnagel, RSW-Geschäftsführer Daniel Repitz, Rennsportleiter Andreas Grossek, Radprofi Marcel Huber (v. li. n. re.)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.