Führung mit "Herz und Verstand"

Alexandra Kutos ist seit 20 Jahren bei Trodat aktiv und seit knapp zehn Jahren in der Geschäftsführung des Unternehmens.
  • Alexandra Kutos ist seit 20 Jahren bei Trodat aktiv und seit knapp zehn Jahren in der Geschäftsführung des Unternehmens.
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Am 8 März ist Weltfrauentag. Dieser wurde ursprünglich von den Vereinten Nationen für mehr Rechte für Frauen, auch in beruflicher Hinsicht, geschaffen. Mittlerweile werden 43 Prozent aller heimischen Unternehmen von einer Frau geleitet, die Rechte oder Wertigkeiten sind verglichen mit Männern aber trotzdem oft nicht dieselben. Ein starker Wille und Ehrgeiz ist von Nöten, um sich in der "Männerdomäne Chefetage“ durchzusetzen. Das weiß auch Alexandra Kutos, Geschäftsführerin beim Welser Stempelhersteller Trodat. "Als Frau in einer Führungsposition muss man generell immer 120 Prozent geben", so Kutos. Eine zusätzliche Hürde sei für Frauen die Familienplanung. Kutos, selbst Mutter von zwei Kindern, ging gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und bereut das auch nicht. Familie und Karriere zu vereinbaren, war auch für sie nur mit Hilfe möglich. "Oft hat man Meetings bis in die Abendstunden, der Kindergarten sperrt aber um 17.00 Uhr zu. Da braucht man ein gutes Netzwerk. Bin ich eine Woche auf Geschäftsreise, grenzt das an ein logistisches Meisterwerk", erzählt Kutos. Vorteile sieht die Enkelin von Trodat-Gründer Walter Just im weiblichen Führungsstil. Frauen seien emotionaler, statt Zahlen und Fakten würde der Mensch im Vordergrund stehen. Ihre Karrieretips: sich auf die Füße stellen und sich trauen, eine eigene Meinung zu haben.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.