"Bitte übernehmen Sie"

Wie beim Staffellauf will auch die Betriebsübergabe perfekt getimet sein. | Foto: cirquedesprit/Fotolia
  • Wie beim Staffellauf will auch die Betriebsübergabe perfekt getimet sein.
  • Foto: cirquedesprit/Fotolia
  • hochgeladen von Philip Herzog

BEZIRK. Im vergangenen Jahr gab es in Wels und Wels-Land 615 neue Unternehmer. 33 (Wels-Stadt) und 20 (Wels-Land) Jungunternehmer haben nicht neu gegründet, sondern einen bestehenden Betrieb übernommen. Für junge Menschen, die sich selbstständig machen wollen, ist die Übernahme eines bestehenden Unternehmens eine interessante Alternative zur Gründung. Bei der Übernahme kann man auf bestehende Strukturen, Kundenbeziehungen und wertvolle Mitarbeiter aufbauen. Dennoch gibt es auch bei der Übernahme einige Punkte zu beachten.

Wie ein Staffellauf

Bei der Jungen Wirtschaft Oberösterreich weiß man: Eine Firmenübergabe ist wie eine 4 mal 100 Meter Staffel, dabei ist die Staffelübergabe am wichtigsten – man kann Sekunden verlieren, gegenüber den Kunden, Mitarbeitern und Mitbewerbern oder das Staffelholz überhaupt aus der Hand verlieren und die Übergabe misslingt. Eine geglückte Firmenübergabe kann andererseits ein Turbo für die weitere Entwicklung des Unternehmens sein. Um diesen Turbo zu zünden, empfiehlt die Junge Wirtschaft den Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten. Hier kann man sich über seine Erfahrungen bei der Betriebsübernahme oder seine Erwartungen an die Übergabe austauschen. Es ist nicht notwendig, dass man jeden Fehler selber macht. Darüber hinaus gibt das Buch "7 goldene Regeln der geglückten Übergabe" (erhältlich bei allen Wirtschaftskammern) zahlreiche nützliche Tipps.

60.000 Arbeitsplätze

Bis zum Jahr 2023 benötigen in Oberösterreich 6900 Unternehmen eine Nachfolge. Eine gesicherte und kompetente Weiterführung dieser Unternehmen bedeutet die Sicherung von mehr als 60.000 Arbeitsplätzen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.