Wampeler & Co. waren in Axams unterwegs

Grimmige Wampeler betraten die Axamer Dorfplatzarena und sorgten für Gänsehaut bei den Reitern!!!
68Bilder
  • Grimmige Wampeler betraten die Axamer Dorfplatzarena und sorgten für Gänsehaut bei den Reitern!!!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Weder die Wampeler noch die Reiter legten sich am Unsinnigen Donnerstag Zurückhaltung auf. Zahlreiche Zuschauer begleiteten die rauen Gesellen bei ihren traditionellen Runden durch das Dorfzentrum. Für elle, die es noch nicht wissen Hier geht es um uraltes Brauchtum, das strengen Regeln unterliegt. Die Wampeler trachten danach, möglichst "weiß" durch das Geschehen zu kommen. Wird er von den Reitern mit fachgerechtem Griff auf den Rücken befördert, bekommt er ein "Ganzes"! Bei nassen Straßen hinterlässt ein Ganzes jedenfalls eindeutige Spuren!
Ebenso mit dabei waren wieder die Tuxer und andere Traditionsfiguren, aber auch viele andere Maskierte. Die Axamer Altweibermühle (übrigens laut Eigenbeschreibung die einzige ihrer Art, in der die Weibermüller nicht grabschen, sondern begrascht werden) widmete sich in bewährter Manier den "schiachen Dråchn", wobei dies bei so manch holder Maid, die da hinaufbefördert wurde, zumindest auf den ersten Blick nicht gleich sichtbar wurde.
Für eine Überraschung sorgte der Bärenverein, dessen ansonsten zottelige Gesellen diesmal als Pinguinbande entzückten. Die gelbe Pingu-Rutsche am Wagen sorgte für unangenehme Erinnerungen an das Vorjahr – die Entwarnung kam jedoch umgehend: Bürgermeister Rudl war weder im Pinguin-Dress noch in Zivil an Bord!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.