Bronze für Weyrer Tourismusschulen bei Wettbewerb in Italien

Emanuel Gsöllpointner mit seinen betreuenden Lehrern und Mitgliedern des italienischen Teams
4Bilder
  • Emanuel Gsöllpointner mit seinen betreuenden Lehrern und Mitgliedern des italienischen Teams
  • hochgeladen von HLW HLT HF Weyer

Sensationeller 3. Platz für Emanuel Gsöllpointner aus der 3. Klasse Hotelfachschule Weyer beim Concorso Internazionale "Bartolomeo Scappi" 2015 in Italien


Bereits zum sechsten Mal beteiligten sich die Tourismusschulen Weyer an dieser
internationalen Ausscheidung in Italien. Schülerinnen und Schüler von 24 Tourismusschulen aus ganz Europa, darunter Spanien, Luxemburg, Portugal, Frankreich, Slowenien, Mazedonien, Niederlande und Italien, trafen sich auch heuer wieder in Castel San Pietro Terme in der Nähe von Bologna und bewiesen vom 13. bis 16. April 2015 ihr gastronomisches Können in der Küche und Bar.

In den Jahren zuvor ist es den Berufsbildenden Schulen Weyer immer gelungen, unter den besten Tourismusschulen Europas zu landen, so auch heuer. Die Tourismusschulen Weyer beteiligten sich mit 2 Schülern unter der Leitung von Martin Eibenberger BEd und Dipl.-Päd. Christoph Salcher.

Emanuel Gsöllpointner ( 3. Klasse Hotelfachschule HF) überzeugte die internationale Jury in der Kategorie "Patisserie" mit der Eistorte „PAN DI SPAGNA E SORBET ROSSO CON CUPOLA DI NOSTALGIA“. Mit dieser Kreation aus Blutpfirsich-Himbeersorbet zwischen Mandel-Pinienkernbiskuit, getoppt mit einer Nostalgie-Bombe aus Crème brûlée - Exotic-Früchteeis, garniert mit Florentinerplättchen und Milchschokoladeobers belegte er knapp hinter Spanien (Barcelona) und Frankreich (Paris) den sensationellen dritten Platz.

Alexander Atteneder ( 4. Klasse Höhere Lehranstalt für Tourismus HLT) verpasste mit seinem mit Apfelchips geräucherten Drink „Smokey Joe“ den Stockerlplatz nur ganz knapp und wurde in der Kategorie "Bar" ausgezeichneter Vierter.

Neben den Einzelwettbewerben stellten die Tourismusschulen Weyer auch bei der „Mostra enogastronomica“ aus. Gemeinsam mit der Tourismusschule am Wilden Kaiser wurden auf einem Marktstand am Hauptplatz von Castel San Pietro Terme typische Speisen und Getränke aus Österreich angeboten, die von Gästen und Besuchern verkostet und bewertet wurden. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den Gästen die regionalen Produkten, die Schulschwerpunkte und die touristischen Regionen und konnten so auch ihre sprachlichen und touristischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Eine weitere Bestätigung der Schule sich auch im internationalen Vergleich zu messen und ein ganz großes Lob an die Schüler, die sich grandios bei dieser Challenge schlugen.

Mehr zu den Tourismusschulen (HF/HLT) Weyer finden Sie hier

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.