Jiu Jitsu WM 2012: Fairness pur - Die Referees

"MATE!" Claudia Haider stoppt einen Kampf. | Foto: JJVÖ/Hager
12Bilder

Jiu Jitsu WM 2012 in Wien.

Ob bei den Profis oder bei den Amateuren, sie sind aus keiner Wettkampf-Sportart, bei keinem Turnier wegzudenken, und trotzdem bleiben ihre Leistungen oft unbedankt, ja, manchmal sehen sie sich stattdessen sogar Anfeindungen ausgesetzt: die Referees.

Je nach Sportart und Bewerb, müssen Referees ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Profunde Regelkenntnis, Objektivität und Fairness sind jedenfalls immer gefordert, und noch etwas ist ihnen allen gemeinsam: Sie dürfen sich keinerlei Fehler erlauben. Denn selbstverständlich wissen sämtliche Beteiligten und Unbeteiligten in aller Regel alles viel besser als die ausgebildeten Referees, meist auch dann, wenn eine umstrittene Entscheidung völlig korrekt erfolgt ist.

Die Referees der Jiu Jitsu WM 2012

Für die Jiu Jitsu Weltmeisterschaften 2012 in Wien haben sich 38 Referees mit internationaler Lizenz auf Weltebene („World-A“ oder „World-B“), aus rund 20 Nationen qualifiziert. Drei davon kommen aus Österreich: Claudia Haider ist die Leiterin des Kampfrichter-Referates im Jiu Jitsu Verband Österreich (JJVÖ) und JJIF Chief-Referee Austria. Christian Horvath hält ebenfalls die Referee-Lizenz „World-B“, und Christian Beisteiner hat sogar die höchste Lizenz, „World- A“ erreicht. Diese berechtigt auch zum Leiten von Finali bei WMs und Worldgames.

Zwei unserer WM-Referees haben einige Fragen über ihre Referee-Karriere, ihre Motivation, und ihre Sicht der Dinge, was die WM 2012 betrifft, beantwortet:

Wie lange seid ihr schon als Referees aktiv?
Claudia Haider: Ich habe mit 15 Jahren als Seitenrichterin angefangen - da man das damals noch für den grünen Gürtel benötigte. Mit 17 hab ich dann die Ausbildung zur Kampfrichterin gemacht. Mittlerweile verfüge ich über die Lizenz "World B".
Christian Horvath: Meine erste Lizenz habe ich im Jahr 2000 gemacht. Seit 2005 fahre ich auch auf internationale Opens mit. Meine „Continental B“ Lizenz erreichte ich 2008, „Continental A“ 2009, und meine derzeitige Lizenz „World B“ im Vorjahr.

Was macht für euch das Kampfrichten aus?
Claudia Haider: Auch wenn es immer wieder vergessen wird, tragen die Referees eine sehr große Verantwortung und einen großen Teil zu einer gelungenen Meisterschaft bei - ohne KampfrichterInnen keine Meisterschaft. Ich helfe daher dem Sport in dieser Art und Weise sehr gerne - auch wenn es nicht immer leicht ist, da die "Schiris" auf den Zuschauerbänken immer die Besseren sind (lacht).
Christian Horvath: Auch wenn es von außen nicht so aussehen mag, aber Kampfrichter zu sein ist sehr anspruchsvoll. Die Herausforderung, über Stunden sein Bestes zu geben und dabei der auferlegten Verantwortung gerecht zu werden ist für mich der größte Reiz am Richten. Natürlich sind auch der Zusammenhalt und die Freundschaft unter den KampfrichterInnen und KämpferInnen ein entscheidender Punkt.

Was ist das Besondere daran, als Jiu Jitsu Referee aktiv zu sein?
Claudia Haider: International genießt man als Kampfrichterin einen doch recht hohen Stellenwert, und es ist schön, in einer so tollen Gemeinschaft mit anderen sehr guten KampfrichterInnen zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Für mich ist es immer ein netter Ausgleich, da ich die jüngste Frau unter den World-Referees bin. Neben der Matte werde ich als kleines Nesthäckchen behandelt, aber auf der Matte als vollwertige Kampfrichterin akzeptiert. Diese Kombination macht für mich das internationale Richten immer zu einer Art "Kurzurlaub", auch wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss.
Christian Horvath: Für mich hat jedes Turnier einen anderen Reiz. Egal ob es eine Neulingsmeisterschaft oder eine WM ist, jede Meisterschaft ist etwas Besonderes! Jede hat ihre Eigenheiten und ihre Herausforderungen. All das ist in einem Team zu meistern, welches eine Einheit ist, und, egal was kommt, zusammenarbeitet. Ich denke, das ist das ganz Besondere daran.

Wie seid ihr überhaupt zur Kampfrichterei gekommen?
Claudia Haider: Zuerst aufgrund der Notwendigkeit, da der Einstieg seinerzeit ab Grüngurt verpflichtend war, dann durch die Freundschaft zum damaligen internationalen Kampfrichter Kurt Schifkowitz, welcher mir sehr viel beigebracht hat.
Christian Horvath: Meine erste Lizenz habe auch ich gemacht, um weitere Gürtelpüfungen ablegen zu können. Nach einem Unfall 2003 habe ich dann meine "Kämpferkarriere" beendet, wollte aber weiterhin dieses Wettkampfgefühl haben. Somit hab ich mich auf die Kampfrichterschiene konzentriert. Heute bin ich überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.

Was erwartet ihr von der Heim-WM aus Kampfrichtersicht?
Claudia Haider: Hmmm ... mein Mann startet, was soll ich da wohl erwarten?! (lacht) Ich bin mir sicher, dass diese WM für uns Referees eine sehr gut organisierte und angenehme Meisterschaft werden wird. Wo sonst, sind wir schon vorher zum Essen eingeladen (lacht)?
Christian Horvath: Ich erwarte mir ein perfekt organisiertes Turnier, mit guten und fairen Kämpfen, und hoffe auf wenige bis gar keine Verletzungen!!! Des Weiteren erwarte ich mir, dass die österreichischen KampfrichterInnen gute Leistungen bringen und überzeugen können.

Ist es auch für Referees etwas Besonderes, bei einer WM vor heimischem Publikum aktiv zu sein?
Claudia Haider: Absolut! Sonst sieht mich außer unseren Startern und unseren KampfrichterInnen niemand. Diesmal sind die ganze Familie und der halbe Verein dabei - da muss man noch perfekter sein als sonst!
Christian Horvath: Ja, natürlich ist das etwas Besonderes! Alleine die Stimmung in der Halle, und die Fans sind in Österreich besonders. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, wenn jemand im Publikum sitzt, der wegen dir dort ist. Sehr viele Mitglieder aus meinem Verein und meine Familie werden dort sein und mitfiebern. Da möchte man noch besser sein als sonst, und zeigen, dass all die Vorbereitung und Arbeit Früchte trägt.

Außer den drei österreichischen Referees, werden bei der WM 2012 unter JJIF Referee Director Henrik Sandberg (DEN) auch folgende KampfrichterInnen im Einsatz sein:

Alzate Wilson, COL, Araujo Mariano, URU, Bär Michelle, SUI, Bartens Ronald, GER, Bourumeau Stéphane, FRA, Bruhin Linus, SUI, Doublon Michel, FRA, Falk Andreas, GER; Gaber Marko, SLO, Georgantidis Dimitri, GRE, Humbert Erick, FRA, Jazbec Martin, SLO, Kazakos Kostas, GRE, Kelc Karl, SLO, Kryveleva Nina, RUS, Meyer Thomas, GER, Mos Jaap, NED, Petrachkov Andrey, RUS, Pfeifer Ralf, GER, Piaser Michael, USA, Preskar Stane, SLO, Pritzl Heinz, GER, Roncken, Theo BOL, Sanchez Sanchez Alfredo, MEX, Sandberg Jeannette, DEN, Santocildes Joseph, USA, Sjörberg Niclas, SWE, Skolsegg Hans Petter, NOR, Smid Peter, NED, Vacarenco Cory, ROM, Van Campenhout Benny, BEL, Vestergard Ronald, DEN, Werner Andreas, GER, Zakolski Tomasz, POL, Zürcher Ueli, SUI.

Jiu Jitsu Weltmeisterschaften 2012
vom 30.11.-2.12.2012 im Wiener Budocenter
Gutheil-Schoder-Gasse 9
1100 Wien
Eintritt frei!

Action pur - Jiu Jitsu WM vom 30.11. bis 2.12.2012 in Wien

Unsere KämpferInnen bei der Jiu Jitsu WM 2012 in Wien

Weitere Infos: Jiu Jitsu WM 2012 in Wien

Wo: Budocenter, Gutheil-Schoder-Gasse 9, 1100 Wien auf Karte anzeigen
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.