„Schnauferl“, „Dampfrösser“ und „Fliegende Kisten“ - Wiener Neustadt war Weltklasse
Wiener Neustadt bekommt eine neue Attraktion, den Nostalgiebus.
Bericht und Fotos von Karl Kreska.
Wiener Neustadt bekommt eine neue Attraktion. Auf Initiative von Kultur- und Tourismus- Stadtrat Franz Piribauer wird künftig ein Oldtimer-Autobus als "Botschafter der historischen Mobilität" eingesetzt. „Unsere Stadt war bis vor ca. 100 Jahren eine weltweit höchst anerkannte "Technologie- und Handwerksschmiede" im Bereich Mobilität“, schwärmt Piribauer und fährt fort „egal ob es sich um Planung und Umsetzung von Wasserstraßen wie den Wiener Neustädter Kanal, die WN Lokomotivfabrik, der größten der Monarchie oder um Meisterleistungen in der Automobil- und Flugzeugtechnik handelt, erlangten diese Produkte Weltruhm.“
Eng verbunden mit dieser Ära ist der Name Ferdinand Porsche, der nicht nur Chefkonstrukteur und Generaldirektor von AUSTRO DAIMLER war, sondern mit seinem ersten Flugmotor an den Erfolgen Igo Etrichs und dessen „Etrich Taube“ (Erstflug am 30. 7. 1909) beteiligt war.
Um auf diese beeindruckende Epoche unserer Stadtgeschichte zukünftig, verstärkt hinweisen zu können, soll der Oldtimer-Autobus aus seinem "Dornröschenschlaf" geholt und für spezielle Rundfahrten eingesetzt werden, bei denen Interessierten die „Historische Mobilität“ näher gebracht werden soll.
Das historisch wertvolle Fahrzeug wird derzeit in der Werkstatt der Wiener Neustädter Stadtwerke vom Werkstättenleiter und Chefmechaniker Alois Schmidl persönlich betreut um die Fahrtauglichkeit sicherzustellen.
Technische Daten:
Es handelt sich um den letzen in Österreich gebauten AUSTRO FIAT aus dem Jahre 1961 Er trägt die Wagennummer 37 und war als Linienbus mit dem Kennzeichen N 224.575 bei den Wiener Neustädter Stadtwerken eingesetzt.
Der Bus war für insgesamt 52 Personen zugelassen. Der 6 Zylinder Diesel ist ein Reihenmotor mit 8 l Hubraum, 130 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h
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