30.06.2016, 23:10 Uhr

Sta. Christiana Wallfahrt 2016 Heiligenkreuz

Frohsdorf: Sta. CHristiana | Sta. Christiana-Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Katholische Schule heißt auch, christliche Wege gemeinsam zu gehen. In diesem Sinne machten sich am Montag, den 27. Juni 2016 knapp 400 Pilger/-innen des Schulvereins Institut Sta. Christiana auf den Weg nach Heiligenkreuz. Aus den Standorten Frohsdorf, Rodaun und Wiener Neustadt waren Schüler/-innen, Pädagogen/-innen, Sr. Gabriele Kainz, Sr. Nicole Devoldre sowie Mitglieder des Vorstandes des Schulvereins mit dem Bus, mit dem Auto und teilweise auch zu Fuß unterwegs. Besonders freute uns, dass sich auch FI Herbert Vouillarmet unserer Wallfahrt anschloss.
Am Ziel angekommen wurde von einigen Kindern das prachtvolle Klostergelände besichtigt, Schüler/-innen aus den verschiedenen Schultypen lernten einander kennen und erfuhren interessante Einzelheiten über das Stift.
Im Anschluss wurde die Schulgemeinschaft in der romanisch-gotischen Stiftskirche von Fr. Isaak Maria Käfferlein OCist herzlichst begrüßt und empfangen. Der gemeinsame Gottesdienst mit P. Dr. Bernhard Vošicky OCist bildete den Höhepunkt des erlebnisreichen Tages. Eindrucksvoll verdeutlichte er, dass das Kreuz auf die beiden wichtigsten Richtungen in unserem Leben hinweist: Der Stamm verbindet Himmel und Erde, der Querbalken zeigt wie ausgebreitete Hände zu den Mitmenschen. An den Schulen des Schulvereins Institut Sta. Christiana soll diese barmherzige Liebe Gottes spürbar und erfahrbar werden. Nach einer Veranschaulichung von Sr. Gabriele zu dieser unserer Sendung präsentierten Schüler/-innen die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit einzelnen damit verbundenen Begriffen. Am Ende unserer Feier wurden die Kinder mit der Kreuzreliquie, die dem Stift seinen Namen gab, gesegnet.
Als Andenken erhielten alle Mitfeiernden ein Schlüsselband, welches sie einerseits an die Verbundenheit und große Gemeinschaft unseres Schulvereins und andererseits an diesen spirituellen Tag erinnern soll. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen Mitwirkenden und Mitfeiernden!
Andreas Zinschitz BEd
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.