Jaklinger entpuppen sich als Leseratten
Das abgelaufene Schuljahr an der Volksschule Jakling stand ganz im Zeichen des Lesens.
JAKLING.Das gesamte Schuljahr in der Volksschule Jakling stand heuer unter einem ganz besonderen Projekt: "Lesen ist wie Fernsehen im Kopf"! Um zur Leseförderung im Unterricht beizutragen und den Schülern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung schmackhaft zu machen, besuchte "Lesemama" Gabriele Konrad die Jaklinger Taferlklassler wöchentlich. Zur Motiviation für die Schüler gab es einen Lesepass mit dem Motto "Abenteuer Lesen". Fleißig erledigten die Schüler regelmäßig ihre Leseaufgaben und sammelten im Anschluss Lesestempel.
Präsentation der Lieblingsbücher
In den höheren Klassen wurden tägliche Leserunden eingeführt, bei denen die Schüler sich für zehn Minuten alleine oder zu zweit mit einem selbstgewählten Buch beschäftigen durften. Im Anschluss daran stellten die Schüler ihr Lieblingsbuch in verschiedenen Formaten dar. Zur Belohnung erhielten die fleißigen Leseratten kleine Geschenke.
Lesen als Freizeitbeschäftigung
Der Höhepunkt des Projektes fand in der letzten Schulwoche mit einem Lesetag statt. Gemeinsam mit den Eltern konnten die fleißigen Bücherwürmer der ersten Klasse an verschiedenen Stationen ihr Lesen unter Beweis stellen. Danach organisierten die Schüler der zweiten Klasse eine Verköstigung mit selbstgebackenen Buchstaben sowie eine spannende Schnitzel-Rätsel-Jagd im Schulhof. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, am Bücherflohmarkt Lesestoff für die Ferien auszutauschen.
Leseerlebnis für Volksschüler
Die Bibliothekarin Petra Poms lud die Schüler der vierten Klasse zu einem Ausflug in die Stadtbücherei nach St. Andrä. Dort wurden die Kinder mit Detektiv- und Rätselgeschichten überrascht. Nach einem Mondspaziergang durch die nächtliche Stadt St. Andrä ging es wieder zurück in die Schule, wo eine einheitliche Lektüre gelesen wurde. Am nächsten Morgen wurden die Schüler mit einem Frühstück überrascht.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.