Werkstätten- und Kulturhaus
Ab sofort starten im WUK die Bauarbeiten

Das Gebäude des WUK-Vereins muss dringend saniert werden. Durch die Hilfe der Stadt ist das jetzt möglich.
2Bilder
  • Das Gebäude des WUK-Vereins muss dringend saniert werden. Durch die Hilfe der Stadt ist das jetzt möglich.
  • Foto: WUK
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Nach einer langen Planungsphase wird es jetzt ernst im WUK: Die Bauarbeiten beginnen nun.

WIEN/JOSEFSTADT. Viele Kulturvereine und Werkstätten sind bereits auf Ersatzquartiere ausgewichen. Veranstaltungen und Co. werden erst 2023 wieder in den Werkstätten und Kulturhaus stattfinden können.

Im Uhrzeigersinn wird das alte Gebäude Trakt für Trakt, Stockwerk für Stockwerk, renoviert. Die ehemalige Lokomotivfabrik sollte 1981 abgerissen werden. „Wir haben uns immer für den Erhalt ausgesprochen und in den vergangenen 40 Jahren für die Instandhaltung gesorgt“, erklärt WUK-Geschäftsleiter Vincent Abbrederis.

Start der Bauarbeiten

Bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten wird vor allem Wert auf Ökologisierung des Gebäudes, wie Dämmung, Fenstersanierung und Fotovoltaikanlagen sowie Barrierefreiheit gelegt. Hierfür werden Lifte eingebaut und es kommen barrierefreie WC-Anlagen im ganzen Gebäude.

Ein Bienenstock am Dach ist nur eines der Highlights im Veranstaltungszentrum.
  • Ein Bienenstock am Dach ist nur eines der Highlights im Veranstaltungszentrum.
  • Foto: Wolfgang Thaler
  • hochgeladen von Niklas Varga

Das WUK möchte so mehr Inklusion und Partizipation ermöglichen. "Wir starten mit der Baustelle im Severin-Trakt, in dem viele Menschen in Werkstätten, Ateliers und Proberäumen tätig sind“, beschreibt Abbrederis die Besonderheit der ersten Etappe.

Zum Thema: 

Startschuss für eine Sanierung der Superlative
Ein neues Zuhause für das Werkstätten- und Kulturhaus WUK
Stiegenhäuser als Streitpunkt mit Frauenzentrum
Sanierungsarbeiten im WUK laufen auf Hochtouren

Das Gebäude des WUK-Vereins muss dringend saniert werden. Durch die Hilfe der Stadt ist das jetzt möglich.
Ein Bienenstock am Dach ist nur eines der Highlights im Veranstaltungszentrum.
4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen