Arnold ist in der Stadt!
Inspiration ist alles!

- Foto: Mag. Manfred Litscher
- hochgeladen von Litscher Manfred
Gedanken zu „Schwarzenegger ist in der Stadt!“
Ja, der „Terminator“ ist wieder in Wien und er genießt es mit dem Rad seine Runden zu drehen, sich bei der Klimakonferenz wieder mit seinen Kitzbüheler Freunden treffen zu können und dabei auch das Klima zu erwähnen. Das Herr Schwarzenegger in Wien ist hat für mich grundsätzlich NULL Auswirkung oder doch? Ganz ehrlich, ich kenne mich nicht aus was da so mit dem Klima los ist, aber wie man sagt: „Schauen wir einmal was es bewirkt, wenn in China ein Rad umfällt“ bzw. Schwarzenegger in Wien damit seine Runden dreht.
Nun, das Buch „Total Recall“ mit einem Titelfoto von Schwarzenegger prangt von einem Foto, das ich von meinem Vater vor Jahren anlässlich einer Ausstellung zum Thema "Das nehme ich noch mit...! „ angefertigt hatte. Es war eines der letzten Fotos von meinem Vater. Beim Buch „Total Recall“ geht es nicht um den Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1990 mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, sondern um die Biografie Schwarzeneggers. (Foto am Buchcover von Greg Gorman). Ich finde den Titel für eine Biografie aber sehr gelungen.
Bei der Ausstellung "Das nehme ich noch mit...! „ fragte ich Personen was sie mitnehmen würden, wenn sie nur einen Gegenstand nehmen könnten und innerhalb von 5 Minuten das Haus oder die Wohnung verlassen müssten. Sie könnten auch nie wieder zurückkommen. Die Antworten waren sehr spannend.
Was hat das mit Schwarzenegger zu tun? Nun, das Bild mit meinem Vater hat inzwischen eine ganz andere Dimension erreicht. Er war damals der Meinung: „Dieses Buch nehme ich mit. Sonst brauche ich nichts!“ Es geht aber um mehr. Es geht darum zur reflektieren, was brauche ich wirklich? Wo sind meine Wurzeln und natürlich geht es auch darum, dass die Natur uns fremd geworden ist. Die meisten von uns könnten in der Natur ohne moderne Hilfsmitteln nicht mehr überleben.
Es kann schnell gehen..... ein Feuer treibt dich aus dem Haus, ein Krieg aus dem Land oder das Alter dich ins Seniorenheim. Auch der Klimawandel kann dir zu schaffen machen!
Es stellt sich auch die Frage: „Was brauchen wir wirklich?“ Geht es um immer mehr und immer besser?
Mit „Total Recall“ wird nicht nur auf Schwarzeneggers Wurzeln hingewiesen, mit dieser Biografie sollten meiner Meinung nach auch wir aufgerüttelt werden. Woher komme ich und wohin will ich gehen? Wenn ich zum Beispiel in meine Heimatstadt Leoben komme, erschrecke ich manchmal wie viel sich schon wieder verändert hat. Wieder neue Siedlungen, neue Einkaufscenter, wieder ein Stück Wiese zubetoniert usw. Da wundert es mich nicht, wenn man über Strategien nachdenkt die Weltbevölkerung zu reduzieren. Jetzt ist vielleicht Leoben hier nicht gerade ein Negativbeispiel, nein, Gott sei Dank, noch nicht!
In Zeiten als ich vor der Pandemie ab und zu im Flugzeug saß um in den Urlaub zu fliegen sah ich natürlich auch gerne aus dem Fenster. Mit fiel auf, dass es zuerst eine Straße gibt, dann kommt ein Dorf, von dort gehen wieder viele Straßen weg usw. Solche Bilder kenne ich in klein vom Nervensystem. Es sieht wirklich verblüffend ähnlich aus. Je näher man einer Stadt kommt umso weniger Grün ist zu erkennen und die Straßen und Häuser werden immer mehr bis schließlich vom Grün in einer Großstadt kaum etwas übrig bleibt. Eigentlich ist die Stadt ein „Organismus“ der sich selbst auslöscht, alles Lebende, außer den Menschen, wird verbannt. Ein Krebsgeschwür im Großen. Laut des Analogieprinzips „Wie oben, so unten, wie unten, so oben“ kann ich also darauf schließen, dass das was in unserer Außenwelt geschieht sich vielleicht auch auf den menschlichen Organismus auswirkt?
Über diese Themen sprechen aber die Menschen schon seit ich zurückdenken kann und es ist auch viel geschehen. In die eine, aber leider auch in die andere Richtung. Grundsätzlich geht es um Macht, Geld und Ansehen und nicht darum wie man mit der Natur in Einklang leben kann.
Als ich einmal im Waldviertel durch den Wald schlenderte (Gott sei Dank! Die haben dort den Wald nicht nur im Namen!) fühlte ich mich beobachtet und drehte mich um. Ich sah eine Gestalt die aus einem Baum herausblickte. (Siehe Foto) Das war auch der Zeitpunkt als ich begonnen habe Fotos von Bäumen anzufertigen. Es war wirklich ein besonderer Augenblick. Ich begann mich ein wenig in die Materie einzulesen und fand dabei alte Mythen. Da gibt es z.B. Ask und Embla in der nordischen Mythologie. Die ersten Menschen, -sie sollen aus dem Holz zweier Baumstämme, die Götter am Meeresstrand fanden, hergestellt und belebt worden sein. Auch die Geschichte von Philemon und seiner Frau Baucis berührte mich sehr. An die beiden muss ich denken, wenn ich im Wald eine Eiche bzw. eine Linde sehen.
Was ich damit sagen möchte, wenn man in der Stadt rücksichtslos Bäume umsägt oder auch nur versetzt um wieder einem besonderen Projekt Platz zu machen, so sollte man daran denken, dass wir „von den Bäumen abstammen“, Bäume also zur Familie gehören. Der Familie würde ein Mensch so etwas normalerweise nicht antun. Ich gebe zu, der Vergleich ist vielleicht etwas zu weit hergeholt, doch wenn man im Wald auch nur ein Stück Plastik sieht, erkennt man sofort, es ist künstlich, es gehört hier nicht her! Diesen noch intakten Sinn sollten wir nutzen, sonst sagen uns bald die Kinder in der Stadt: "Schau! Da ist ein Baum, der gehört hier nicht her!"
So hat also der Besuch des Herrn Schwarzenegger auch meine steirische Seele wieder etwas ins Grübeln und Schwingen gebracht und mich dazu veranlasst diese Zeilen zu schreiben. Aber nicht nur das, ich habe mich mit einem „Greiferl“ und einem großen Sack von den Spezialisten der MA48 aufgemacht um nicht nur Worte, sondern auch eine Tat folgen zu lassen. Entlang meiner Laufstrecke konnte ich so drei Säcke mit Müll befüllen und den Inhalt entsprechend entsorgen.
Hätte mich jemand gefragt, was ich hier mache, hätte ich geantwortet: „Arnold ist in der Stadt!“
Lieber Arnold! Deine Anwesenheit hat zumindest hier in der Brigittenau schon etwas bewirkt. Sollte ich einige Millionen Trittbrettfahrer finden kann da ja noch etwas Großes daraus werden!
Bis bald!




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.