Mit Regionauten unterwegs
Moments and Thoughts - Architektur und Interieur - Die unbekannten Schönen

3Bilder
  • Foto: © Uschi R.
  • hochgeladen von Uschi R.

Mit Regionauten unterwegs sind mir die bezaubernden unbekannten Schönen am Haus Wipplingerstraße 12 aufgefallen. Nähere Infos zum Haus nachstehend.

Am 26. November 1421 wird das Gebäude erstmals erwähnt. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel gelangte es im Jahr 1447 in den Besitz des Kaspar Schlick, Herrn von Weißkirchen und Kanzler des heiligen römischen Reiches. Kaspar Schlick war Kanzler dreier Kaiser (Sigmunds, Albrechts II. und Friedrichs III.) gewesen und dadurch zu einer großen Machtstellung gelangt.

1901 wurde durch die Wiener Baugesellschaft nach Plänen des Chefarchitekten  Professor Karl Theodor Bach das gegenwärtige Gebäude erbaut. 1911 befand sich die Gesellschaft noch im Besitz des von ihr erbauten Hauses. Mit Kaufvertrag vom 7. Jänner 1918 wurde es von Eduard und Olga Kunstadt erworben, mit Kaufvertrag vom 15. beziehungsweise 20. Mai 1941 von der ersten niederösterreichischen Brandschaden Versicherung A.G.

Aufgrund eines von der Rückstellungskommission am 2. Februar 1949 geschlossenen Vergleiches wurde das Haus Frau Else Allen zugesprochen.

Quelle und weietere Info: wien.gv

Autor:

Uschi R. aus Döbling

Webseite von Uschi R.
Uschi R. auf Facebook
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



15 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.