Pläne in Döbling enthüllt
So wird der Radweg Krottenbachstraße aussehen
Bewohner und Benutzer der Cottagegasse aufgepasst: Jetzt wird der Radweg Krottenbachstraße gebaut. Quasi als Weihnachtsgeschenk wird in der Gasse bis 23. Dezember ein Radweg kommen, 2023 geht es dann in der Krottenbachstraße weiter. Die BezirksZeitung konnte die wichtigsten Infos zur Neugestaltung zusammenfassen.
WIEN/DÖBLING. Lange wurde darüber debattiert, jetzt kommt er: Der Radweg Krottenbachstraße. Nachdem der Gemeinderat erst im September grünes Licht für die neue Radverbindung gab, rollen jetzt schon die Baufahrzeuge an. Am Dienstag, 4. Oktober, beginnen die Arbeiten in der Cottagegasse. Wir haben bei Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) nachgefragt: Wie soll der neue Radweg aussehen, was wird er kosten? Zurück kam viel Text – mit kaum Inhalt.
Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) wurde laut dem Büro von Sima laufend in die Planung einbezogen – dem widerspricht Resch. Auf unsere Frage nach dem Bauvorhaben antwortete das Büro Sima nur so viel: "Noch im Jahr 2022 wird der Zweirichtungsradweg auf der Cottagegasse gebaut, 2023 folgt der Abschnitt auf der Krottenbachstraße zwischen Cottagegasse und Flotowgasse." In einer Presseaussendung gab es ebenso recht wenig Infos.
Die Pläne im Detail
Wir wären nicht die BezirksZeitung, wenn wir uns damit zufriedengeben würden. Dank Insidern konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Radweg soll – derzeit gibt es nur Pläne bis zur Flotowgasse – in zwei Abschnitten kommen:
- Cottagegasse: Peter-Jordan-Straße bis Krottenbachstraße, Bau bis Ende 2022
- Krottenbachstraße: Cottagegasse bis Flotowgasse, 2023
1,75 Millionen Euro sind für rund 400 Meter baulich getrenntem Radweg veranschlagt. Im ersten Abschnitt kommt von der Peter-Jordan-Straße bis fast zur Chimanistraße kein Radweg, aber Radfahren gegen die Einbahn. Dort beginnt der neue Radweg auf der rechten Seite bis zur Krottenbachstraße mit Breiten von 3 bis 3,70 Meter. Statt bisher zwei, führt nur mehr eine Autospur Richtung Währing.
Ein Abbiegen von der Krottenbachstraße in die Cottagegasse wird verboten. Update vom 4. Oktober 2022: Diese Insiderinformation dürfte fehlerhaft gewesen sein. Wie die BezirksZeitung erst später herausfinden konnte, ist ein Abbiegen von der Krottenbachstraße in die Cottagegasse weiterhin möglich – jedoch ist die Cottagegasse in Richtung Währing ab der Kreuzung Chimanistraße für den Autoverkehr unterbrochen. Es muss über die Hartäckerstraße und Marianne-Schönauer-Straße ausgewichen werden. Erst dann kann wieder auf die Cottagegasse Richtung Währing eingebogen werden.
Die Bauarbeiten sollen bis 23. Dezember fertig sein, erklärt man in der Presseaussendung. Eine von ebenso wenig relevanten Infos, die auch über offizielle Kanäle bekannt wurden: Der Großteil der Arbeiten läuft tagsüber, einzig bei der Anpassung der Ampelanlagen und zur Errichtung der Mittelinsel in der Cottagegasse kommt es zu Nachtarbeiten.
Zwischen Krottenbachstraße und Chimanistraße wird in der Cottagegasse ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung aufrechterhalten. Zwischen Chimanistraße und Marianne-Schönauer-Gasse wird auf Baudauer für den Verkehr gesperrt – ausgenommen Zufahrt für Bewohnende. Eine Umleitung führt über Hartäckerstraße und Marianne-Schönauer-Gasse.
Abschnitt Zwei ab 2023
Hierzu schweigen die offiziellen Kanäle wieder. Wir liefern trotzdem eine Voraussicht dank Insiderinfos: Der Radweg in der Krottenbachstraße wird stadtauswärts rechts errichtet. Dazu wird der Gehsteig bis zur Kreuzung mit der Obkirchergasse auf höchst 2,80 Meter Breite verschmälert und vier Parkplätze fallen ersatzlos weg. Der Radweg selbst wird dort 2,40 bis 3 Meter breit.
Die 35A-Bushaltestelle "Krottenbachstraße" versetzt man zum Fahrbahnrand, Autos teilen sich hier die Abbiegespur in die Obkirchergasse mit der Bushaltestelle. Der derzeitige Linksabbieger darf dann nicht mehr zum Geradeausfahren genutzt werden. Weiter nach der Kreuzung wird die Auto-Fahrbahn für beide Richtungen einspurig.
In der Gegenrichtung darf der Linksabbieger in die Obkirchergasse nicht mehr zum Geradeaus-Fahren benutzt werden. Der Radweg verläuft dann gerade weiter und wird 3,50 Meter breit. Die Bushaltestelle "Flotowgasse" ist hier im Weg und wird weiter Richtung Budinskygasse versetzt. Außerdem kommen stellenweise auch Grünstreifen und Bäume weg, dafür kommen an anderen Ecken neue dazu.
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