04.07.2016, 08:54 Uhr

Gemeinsam plaudern, spazieren, erinnern: Das Pensionisten-Wohnhaus Döbling sucht Ehrenamtliche

Martina Gruber mit der 93jährige Margarete Drexler und Ehrenamtskoordinatorin Sabine Burget (Mitte)

Ehrenamtliche Besucher bringen Abwechslung in den Alltag in der Grinzinger Allee

DÖBLING. "Ich habe mich in diese alten Menschen verliebt", sagt Martina Gruber auf die Frage, warum sie schon seit vier Jahren regelmäßig im Pensionisten-Wohnhaus Döbling Besuche abstattet.

Martina Gruber ist 22, Margarete Drexler ist 93, aber die beiden verstehen sich großartig. „Wir nehmen uns viel Zeit zum Reden, sind bei Schönwetter auf der Terrasse oder im Garten, und wenn Frau Drexler sich fit genug fühlt, gehen wir in die Weingärten oder in die Karmeliterkirche, in der sie früher oft mit ihrem verstorbenen Mann war", sagt Martina Gruber.

Höhepunkt der Woche

Außer ihr besuchen noch 18 weitere Freiwillige die Bewohner des Pensionisten-Wohnhauses. „Für unsere Damen und Herren ist der Besuch ihres Ehrenamtlichen der Höhepunkt jeder Woche. Sie warten zumeist schon ungeduldig, sind motiviert, auch hinauszugehen, sich auszutauschen, das hält geistig und körperlich fit", sagt die Freiwilligen-Koordinatorin Sabine Burget. Gemeinsam wird geplaudert oder es werden Spaziergänge und kleine Besorgungen unternommen.

Freiwillige gesucht

„Wichtig ist, dass sich unsere Freiwilligen wirklich auf die Menschen einlassen, die sie ja in ihrer letzten Lebensphase begleiten“, so Burget. Dafür steht im Haus natürlich jede Art von Schulung und Unterstützung zur Verfügung. „Wir begleiten die Ehrenamtlichen in der ersten Zeit bei ihren Besuchen und stehen immer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Jeder, der sich ernsthaft einbringen will, ist uns willkommen. Wir haben auch begeisterte Handwerker, Lehrer oder Künstler, die ihre Kenntnisse gerne zur Verfügung stellen: manche unterrichten, halten Malkurse oder Sprachunterricht ab.“

Zur Sache:

Wer gerne auch ehrenamtlich Besuche abstatten möchte, kann sich bei Sabine Burget melden: Tel. 01/313991350 oder sabine.burget@kwp.at
Infos auch online: www.haeuser-zum-leben.com
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.