Meinung
Was sich Brigittenau und Donaustadt von Bratislava abschauen können
- Was sich die Donaustadt hinsichtlich hoher Lebensqualität von Wiens Nachbarstadt Bratislava abschauen könnte, erklärt MeinBezirk-Redakteur Mathias Kautzky.
- Foto: Petra Hofer
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Die Brigittenau und die Donaustadt könnten sich hinsichtlich hoher Lebensqualität einiges von Wiens Nachbarstadt Bratislava abschauen: Darauf macht MeinBezirk-Redakteur Mathias Kautzky anlässlich des Tags der offenen Parks und Gärten aufmerksam, der am 6. Juni gemeinsam in Wien und Bratislava abgehalten wird.
WIEN/BRIGITTENAU/DONAUSTADT. Gemeinsam mit Wien findet in Bratislava am 6. Juni der Tag der offenen Parks und Gärten statt (siehe verlinkter Artikel unten). An meinen ersten Besuch in der Hauptstadt der Slowakei kann ich mich noch ganz genau erinnern: Von der Stadtautobahn bis zur kleinen Altstadtgasse, überall quillt das Grün förmlich zwischen dem Beton hervor.
Nähert man sich von weitem, wirken die vielen Hochhäuser eher abschreckend – umso eindrucksvoller ist es dann, wenn man die drittgrünste Stadt der Welt dann aus der Nähe auf sich wirken lässt. Übrigens ist das viele Grün keineswegs das Ergebnis irgendeines modernen Stadtkonzepts, im Gegenteil: In Bratislava ist es gelebte Tradition, den Pflanzen ihren Raum zu geben – wohlgemerkt zum Wohl der Stadtbewohner.
Pflanzen erhöhen Lebensqualität aller
Die schätzen die hohe Lebensqualität, die sich aus niedrigen Temperaturen in den Sommermonaten und sauberer Luft ergibt, nämlich sehr. Außerdem machen Pflanzen eine Stadt ganz von selbst viel schöner – einfach, weil sie da sind.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.