In der Donaustadt
110 Lehrlinge führten zwei Wochen einen OBI-Markt
Eine kreative Aktion von OBI in der Donaustadt: Im August waren 110 Lehrlinge bzw. duale Studentinnen und Studenten für den reibungslosen Ablauf der Marktes Wien Nord zuständig. Damit wurden neue Impulse gesetzt.
WIEN/DONAUSTADT. Im August glich der OBI-Markt Wien Nord einer Chancenwerkstatt: 110 Lehrlinge bzw. duale Studierende - diese verknüpfen Theorie und Praxis in Betrieben - waren für den reibungslosen Ablauf des Markts verantwortlich. Beraten, planen, verkaufen oder abrechnen, alles lag in diesen beiden Wochen ganz in der Hand der zukünftigen Fach- und Führungskräfte von OBI.
„Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie sich die Lehrlinge und Studierenden ins Zeug gelegt und angepackt haben. Sie haben sich zusätzlich zu ihrem beruflichen Alltag verschiedene Kundenaktionen wie Gewinnspiele überlegt. Außerdem war es ihnen ein Anliegen, den Lehrlingsmarkt noch mit einer sozialen Aktion zu begleiten, dafür haben sie eine Wohnung der Kinderkrebshilfe hergerichtet. Es ist einfach nur toll zu sehen, mit welchem hohen Engagement unsere jungen Talente in den zwei Wochen ihr Bestes geben und gemeinsam die Initiative unseres Lehrlingsmarktes erfolgreich meistern“, sagt Bettina Braun, Personalleiterin von OBI Österreich.
Zudem gab es ein weiteres Highlight des Lehrlingsmarkts: eine Secret Fashion Show, bei der das Wiener Label TrueYou auf einem eigens gebauten Laufsteg seine Kollektion zeigte. Hier wurde auch die Arbeit der Kinderkrebshilfe ins Rampenlicht gerückt: Neben dem Lehrlingsmarkt brachten die Lehrlinge eine Wohnung der Kinderkrebshilfe auf Vordermann, malten sie aus, revitalisierten die Terrasse und bauten unterschiedliche "Create! by OBI Möbel".
2.500 Euro für die Kinderkrebshilfe
Zusätzlich wurde während der Fashion Show ein Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Barbara Bezovich von der Kinderkrebshilfe übergeben. Prominente Gäste der Fashion Show waren unter anderem der Vorstand des AMS, Johannes Kopf, Prof. Werner Steinecker, Initiator und Präsident von Zukunft.Lehre.Österreich, sowie dessen Geschäftsführer Mario Derntl.
„OBI lässt sich wirklich viel Gutes einfallen, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen und sich für Bewerberinnen und Bewerber als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Mit dieser Aktion hat OBI bewiesen, welch hohen Stellenwert der Nachwuchs im Unternehmen einnimmt. Es ist heutzutage besonders wichtig, dass Bewerber schnell erkennen können, welche Chancen ihnen ein Unternehmen bietet und welche Unternehmenskultur sie erwartet“, so Johannes Kopf.
Arbeiten bei OBI bringt jeden Tag neue Impulse und bietet jungen Menschen vor und nach dem Schulabschluss oder nach dem dualen Studium viele Möglichkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben. Dazu kommen die Perspektiven und die Arbeitsplatzsicherheit eines großen internationalen Unternehmens, das weltweit 48.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.