Warten auf "Park & Ride" in der Seestadt
- An der U2-Station "Aspern Nord" soll bis Ende 2019 ein Verkehrsknotenpunkt inkl. "Park & Ride"-Anlage entstehen.
- Foto: Johannes Zinner
- hochgeladen von Geraldine Smetazko
Die Bewohner der Seestadt klagten zuletzt über fehlende Öffis, doch nicht nur daran hapert es verkehrstechnisch in der Seestadt.
DONAUSTADT. Bereits im 2007 vom Gemeinderat beschlossenen Masterplan für die Seestadt ist eine "Park & Ride"-Anlage am Bahnhof Aspern Nord vorgesehen. Dieses Vorhaben wurde mit der Absegnung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes für den Norden der Seestadt im Juli 2015 nochmals von der Stadt bestätigt. Vorgesehen ist, ein Bahnhofsviertel um die U2-Station "Aspern Nord" bzw. den geplanten ÖBB-Bahnhof "Wien Aspern" entstehen zu lassen, das auch die künftige Spange zur Wiener Außenringschnellstraße S1 beinhaltet. Ein dichter Verkehrsknotenpunkt am Rande der Stadt also.
Thema Stadtstraße
Zur Errichtung der "Park & Ride"-Anlage braucht es allerdings die Stadtstraße. Nikolaus Summer von der Projektleitung der Seestadt erklärt: "Eine Umsetzung kann natürlich nur mit den geplanten Linienbauwerken vor Ort (ASFINAG-S1-Spange) erfolgen. Abhängig davon, wird eine Fertigstellung aus heutiger Sicht bis Mitte/Ende 2019 angepeilt." Es dauert also noch, bis Pendler die Anlage nutzen können. Vorgesehen seien, laut Summer, zunächst rund 1.000 Stellplätze, die Anlage werde im Falle der Umsetzung aber erweiterbar sein. Von der "Park & Ride"-Anlage kommend, sollen die Menschen künftig die Eisenbahnstrecke und die S1-Spange auf einem Steg überwinden und direkt zur U-Bahn und zum Bahnhof gelangen können.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.