Heimatbühne Möggers
Anna – Mutter der Mütter

- Foto: Heimatbühne Möggers
- hochgeladen von RZ Regionalzeitung
Die Heilerin aus dem Lechtal. Eine Biografie einer starken Frau auf der Theaterbühne in Möggers
Im vergangenen Herbst führte die Heimatbühne Möggers dieses anspruchsvolle Theaterstück aus dem Lechtal erstmals in Vorarlberg auf.
Mit Standing Ovations konnte die Premiere gefeiert werden, weiteren Aufführungen mussten wegen Corona bedingt abgesagt werden.
Würdigung für eine bemerkenswerte Frau
Ordensgründerin Dr. Anna Dengel war Pionierin im Lechtal und eine der ersten Ärztinnen Tirols.
Anna Dengel, gebürtig aus Steeg im Lechtal, ist Ärztin mit Leib und Seele.
Ihre Berufung im Leben erfüllt sich jedoch fern der Heimat. Anna Dengel gründet die Missionsärztlichen Schwestern, eine Gemeinschaft von Heilerinnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, auf allen Kontinenten zu helfen, wo es am notwendigsten ist. Dr. Anna Dengel gründet weltweit 50 Krankenhäuser. Doch eigentlich hat sie ein Lebenswerk hinterlassen, das nicht in Zahlen messbar ist. Sie war eine Pionierin, die sich zielstrebig, konsequent und liebevoll an ihre Aufgaben als Heilerin verschenkt hat.
Anna Dengel – Das Theaterstück
Die Mutter zu verlieren – das ist der Urschmerz eines Kindes. Anna Dengel hat ihn erlebt und ausgehalten. Sie hat ihr persönliches Leid in Liebe verwandelt. Und so ist die Geschichte der Anna Dengel eine Liebesgeschichte der besonderen Artgeweroden.
Anna Dengel begründet mütterlich-heilende Präsenz in einer verwundeten Welt. Anna Dengel baut eine Gemeinschaft von Frauen auf, die aus Ärztinnen, Krankenschwestern und Pflegerinnen besteht. Sie geht dabei über verkrustete Strukturen hinweg. Ihre Kraft schöpft sie aus dem Lechtal, denn dort sind ihre Wurzeln.
Aufführungstermine:
- Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr Premiere
- Donnerstag, 26. Mai, 20 Uhr
- Samstag, 28. Mai, 20 Uhr
- Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr
- Donnerstag 2. Juni, 20 Uhr
- Freitag, 3. Juni, 20 Uhr
- Sonntag, 5. Juni, 17 Uhr
Alle Aufführungen finden auf der Kulturbühne in Möggers Dorf statt.
- Anmeldung: täglich von 18.30 bis 20 Uhr unter 0676 9313897
- Mail: theater.moeggers@gmail.com
Info: www.theater-moeggers.at
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.