Streckensperre in den Sommerferien
Ausbau der Pottendorfer Linie
Die Pottendorfer Linie wird bis 2023 durchgehend zweigleisig ausgebaut, im Anschluss daran erfolgen weitere Sanierungen, die 2029 abgeschlossen sein werden. Für Fahrgäste kommt es zu Behinderungen auf der ÖBB-Schnellbahnlinie S60, sowie auf der Raaberbahnlinie von Deutschkreutz nach Wien.
BEZIRK. Die Arbeiten starteten mit 1. Juli und dauern bis zum 5. September. Für die Reisenden heißt das, dass anstatt der ÖBB-Schnellbahnlinie S60 von Ebenfurth nach Wien Hauptbahnhof ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Betroffen ist auch die Linie Rex6 der Raaberbahn. In dem Bauzeitraum werden die Züge nur bis Hennersdorf geführt. Ab Hennersdorf nach Wien wird ein Busverkehr eingerichtet.
Kapazitätserweiterung
Der Ausbau der Pottendorfer Linie zählt zu den Schlüsselprojekten an der Südstrecke. Bis 2023 entsteht eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt. Der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen stellt eine wichtige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung auf der Südstrecke dar. Das Ziel ist die Viergleisigkeit gemeinsam mit der Südbahn zwischen Wien und Wiener Neustadt. Der Ausbau soll die Voraussetzungen für ein besseres Angebot sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr für tausende Pendler:innen sorgen.
Arbeiten bis 2023
Die Arbeiten werden in mehreren Etappen durchgeführt, die letzte soll 2023 abgeschlossen werden, heißt es von den ÖBB. Während der Bauarbeiten wird ein Schienenersatzverkehr von Ebenfurth beziehungsweise von Hennersdorf zum Hauptbahnhof Wien eingerichtet. Der Bahnhof Meidling wird vom Schienenersatz nicht angefahren.
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