Touchpad, Head-up-Display und GPS-sensitve Klimanlage: 2014 in der neuen C-Klasse
STUTTGART. Kürzlich präsentierte Mercedes die ersten Fotos der neuen C-Klasse., die 2014 auf den Markt kommt. Innen wird Mittelkonsole verändert – zentral gibt es nun ein freistehendes, großes Display.
Innovativ ist auch das Touchpad: Wie bei einem Smartphone können damit alle Funktionen der Head-Unit einfach und intuitiv per Fingergeste bedient werden. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads erhält der Benutzer zudem eine klare haptische Rückmeldung.
Ebenfalls neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display, ergänzend zu den Informationen im Zentraldisplay. Es projiziert wichtige Informationen als virtuelles Bild direkt ins Sichtfeld des Fahrers. Es scheint in der Wahrnehmung rund zwei Meter vor dem Fahrer über der Motorhaube zu schweben und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen.
Dank intelligentem Leichtbau sind Karosserie und Rohbau etwa 70 kg leichter gegenüber einer herkömmlichen Fertigung aus Stahl. Das Gesamtfahrzeug ist etwa 100 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Diese Gewichtseinsparung senkt den Verbrauch.
Serienmäßig ist die Limousine der neuen C-Klasse mit einer Stahlfederung ausgerüstet. Alternativ kann sie als erstes Fahrzeug in diesem Segment mit einer Luftfederung (Airmatic) an der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet werden.
Die Sensorik für den neuen Beifahrer-Airbag der künftigen C-Klasse kann jeden installierten Kindersitz erkennen. Der Airbag wird dann automatisch deaktiviert und beim Ausbau des Kindersitzes wieder aktiviert.
Die neue C-Klasse übernimmt außerdem viele der neuen oder um wesentliche Funktionen erweiterten Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben: Mercedes-Benz Intelligent Drive.
Ebenfalls in der neuen C-Klasse: Eine Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung bei Tunnelerkennung via Satellitennavigation. Zum Wohlfühlklima soll das Air-Balance Paket mit aktiver Beduftung und Ionisierung beitragen, das in der S-Klasse Weltpremiere feierte.
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