Bewegung gewinnt gegen Corona
Hopsi Hopper Weihnachtstour voller Erfolg!

- LRin Daniela Winkler besuchte in der Veranstaltungshalle Neudorf das Bewegungsfest und war vom liebevollen Umgang der ASKÖ Bewegungscoaches mit den Kids sehr angetan
- Foto: ASKÖ
- hochgeladen von Kristin Haider-Maurer
Hopsi Hopper, der ASKÖ – Fit Frosch, unterstützte mit seiner Weihnachtstour die Bewegungscoaches die tägliche Portion Bewegung in den Ferienalltag der Kinder zu bringen. Hopsi Hopper setzt sich für mehr Bewegungsmöglichkeiten für Kinder ein, denn sie brauchen Vorbilder, Bewegungsräume und Bewegungspartner, die Sport und Bewegung spielerisch vermitteln.
Aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Bewegungsmangel der Kinder, setzte die ASKÖ Burgenland mit der ersten Hopsi Hopper Weihnachtstour ein Zeichen und machte mit kostenlosen Bewegungsstationen in Neudorf bei Parndorf, Oberwart und Mattersburg auf die Wichtigkeit von Bewegung aufmerksam. Mit dem Bewegungsmangel geht einher, dass gerade durch die Lockdowns und speziell in der Weihnachtszeit die Kinder an Gewicht zunehmen und damit Gefahr laufen, an gesundheitlichen Langzeitfolgen wie Adipositas oder Diabetes zu erkranken. Das Maskottchen der ASKÖ steht seit über 25 Jahren für einen freudvollen, spaßbetonten Zugang zur Bewegung. Bei einem buntem Bewegungsprogramm mit unterschiedlichsten Bewegungsstationen konnten sich die Kinder so richtig austoben und hatten dabei jeden Menge Spaß.
ASKÖ Burgenland Präsident Dr. Alfred Kollar ist von der Idee begeistert in den Ferien eine zusätzliche Portion Bewegung für Kinder anzubieten und Geld, gespendet wurden 5€ pro teilnehmendes Kind, für die gute Sache zu sammeln. „Die Bewegung der Kinder hat für uns einen Mehrwert. Für jedes teilnehmende Kind an der Hopsi Hopper Weihnachtstour spenden wir für eine bedürftige Familie aus der Region. Mit den Spenden der Eltern kam die erfreuliche Summe von 1997,-- € zusammen“.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.