BartolomeyBittmann

Foto: kultur-forum-amthof

progressive strings - Best of BB

Nach dem großen Erfolg ihres letzten preisgekrönten Albums z e h n (Preis der Deutschen Schallplattenkritik) setzen BartolomeyBittmann in ihrem neuen Programm "Best of BB" den Fokus auf die Essenz ihres bisherigen kompositorischen Schaffens.

In den vier seither entstandenen Programmen leben die Eigenkompositionen des progressiven Duos von starken emotionalen Kontrasten:
Meridian (2013) — das Finden einer verbindenden Linie, eines musikalischen Wegs.
Neubau (2015) — die Idee des Erschaffens im gemeinsamen Komponieren.
Dynamo (2019) — das dramatische Element in Musik und Performance.
z e h n (2022) — die Kontinuität und das Tragen einer Philosophie.

Die musikalische Bandbreite von „Best of BB“ erstreckt sich von wuchtigen Rock-Riffs und virtuos rasenden unisono Passagen, bis hin zu intimen Grooves und einfühlsamen Kantilenen. Der Schwerpunkt liegt dabei stets auf der Suche nach dem akustischem Fundament ihrer klassischen Instrumente.

BartolomeyBittmann kann und will nicht ausschließlich Musik machen. BartolomeyBittmann ist auch Tanz, Bewegung, Klang und Gefühl. Auch ihre Vokal-Stimmen sind eine Erweiterung und Verstärkung zu ihren drei Instrumenten im Ausdruck des instrumentalen Musizierens.

Dieser ganzheitliche Ansatz wird am besten im Live-Momentum auf der Bühne erkenntlich, im Konzert, sowohl für BartolomeyBittmann als Ausübende, als auch im optimalen Fall im direkten Austausch mit dem Publikum. Am Stimmigsten hat wohl Nikolaus Harnoncourt einen Zugang zur Performance im allgemeinen beschrieben, den sich das Duo als ultimatives "BartolomeyBittmann-Ziel"

Matthias Bartolomey - violoncello
Klemens Bittmann - violine & mandola

BartolomeyBittmann haben eine gemeinsamen Philosophie, wenn es um Musik für Violoncello, Geige und Mandola geht. Das Erschaffen eines neuen Repertoires ist die zentrale künstlerische Absicht von Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann.
Den kreativen Möglichkeiten auf ihren Instrumenten möglichst offen entgegen zu treten, war von Anfang an das Ziel und hat sich im Laufe der Jahre durch ihre Konzerttätigkeit, auf verschiedenen Bühnen, weiter und intensiver entwickelt. Oft entstehen BartolomeyBittmann Stücke durch improvisatorische Zellen oder Patterns, in loopartiger Weise und Struktur, die in den gemeinsamen Probezeiten ausgebaut werden.

Diese musikalischen Zellen können Melodiemotive, Rhythmuselemente, Groovefolgen, sowie Harmoniekonzepte sein, die oft aus dem individuellen Überalltag mit in das gemeinsame Erarbeiten gebracht werden.
Die musikalische Zusammenarbeit und Beziehung der beiden Instrumentalisten im Duo BartolomeyBittmann ist geprägt durch eine gemeinsame Vision im Spannungsfeld einer gänzlich unterschiedlichen individuellen musikalischen Herkunft.
Das zentral Verbindendste Element kann mit den Begriffen "Liebe am Groove", am herausfordernden Klang, am Respekt vor dem Instrumentarium, sowie an der Faszination "Time" beschrieben werden.

Matthias Bartolomey kommt aus einer der bedeutendsten Wiener Musiker Dynastien. Sein Vater und auch seine Vorväter standen im Dienst der Wiener Philharmoniker. Durch diese familiäre Prägung beziehungsweise durch seine langjährige Tätigkeit als Solocellist im Concentus Musicus von Nikolaus Harnoncourt, sowie seinen kammermusikalischen und solistischen Tätigkeiten mit einer Vielzahl an renommierten österreichischen Musikern, haben Matthias Bartolomey sowohl die barocke, als auch die klassische Ästhetik des Violoncellos inhalieren lassen.

Klemens Bittmanns musikalische Laufbahn ist für das eher klassisch geprägte Instrument Geige untypisch verlaufen. Seinen Schwerpunkt hat Bittmann immer genau dort gesucht und platziert, wo die Geige als Exot betrachtet werden kann. Das frühe Verlagern seines Schwerpunktes in die Kontexte von Jazz, Rock und Worldmusik, haben stets die Frage nach einem eigenständigen Sound und einer eigenen Spielweise in den Mittelpunkt gerückt. Das spiegelt sich auch in seiner individuellen, sowie speziellen Verwendung und Entwicklung des Instrumentes Mandola wider. Seine vielfältigen Kooperationen mit bekannten Jazz-, Pop- und Worldmusikern der österreichischen Kulturlandschaft haben diese persönliche Ausdrucksform weiter geformt und geprägt.

Kartenreservierung oder auch telefonisch unter 0676 7192250 | Touristikbüro Feldkirchen Tel 04276 2176

Kartenpreise in Euro: Abendkassa 26 | Stud/Jug/Ermäßigung 14 | Vorverkauf u. Mitglieder je -2 | Stud/Jug 12 | Familie 48 | SchülerInnen 4
Ermäßigung mit Plus Club Joker!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.