"Echoes from Armenia" mit Karen Asatrian

Eine musikalische Reise in ein niemals verlorenes Land.

Armenien bedeutet Leben - unter widrigen Umständen, über Jahrhunderte hinweg. Lebendigkeit und Lebenskraft, das ist die Botschaft einer Nation am Ende der Welt, die Botschaft von Menschen, die Internationalität immer schon gelebt haben und den Völkermord vor ca 108 Jahren erleiden mussten. Doch das Leben geht weiter, mit Verantwortung und Liebe für die Kultur, hier und jetzt.
Karen Astrian verbindet die Musik der Welten, zum Beispiel Sayat Nova, Zeitgenosse von Mozart, oder Komitas, in seinen heutigen Interpretationen.

ECHOES FROM ARMENIA bietet eine reichhaltige und lustvolle musikalische Entdeckungsreise mit den musikalischen Koordinaten von oriental, okzidental, vokal, instrumental und international.

Karen Asatrian - Komposition, Klavier, Keyboards
Rita Movsesian - Gesang
Anna Hakobyan - Violine
Juan Carlos Sungurlian - Oud, Bouzouki

* * * * *

ECHOES FROM ARMENIA ist eine international besetzte Band rund um die Vokalistin RITA MOVSESIAN, den Pianisten und Komponisten KAREN ASATRIAN. Ihre Musik schöpft aus dem reichen Fundus der armenischen Volksmusik, stellt Bezüge zu Kompositionen von Sayat Nova sowie Komitas her und entwickelt daraus eine eigene, unverwechselbare und zeitgenössische Klangsprache. Moderne Kompositionen des in Klagenfurt lebenden armenischen Jazzkomponisten Karen Asatrian bereichern ebenso das Programm.

Juan Carlos SUNGURLIAN wurde in Montevideo/Uruguay/SÜDAMERIKA geboren und ist sowohl klassischer als auch Jazz-Gitarrist, Oud (Orientalische Laute) und Bouzouki (Griechische Saiten Instrument).
Sein eigener multikultureller Hintergrund ist vermutlich der Grund für sein leidenschaftliches Interesse an vielen verschiedenen Kulturen und Traditionen.

ANNA HAKOBYAN und KAREN ASATRIAN sind eine Bereicherung für die heimische Musikszene, ihre Darbietungen Labsal für offene von einfältiger Klangberieselung gequälte Ohren, ihre Biographie ein gelungenes Beispiel erfolgreicher Integration ohne Aufgabe von Identität und Individualität.

Karen Asatrians Kompositionen sind musikalische Erkundungen zwischen orientalischer Melodik und abendländischer Harmonik, getragen von einer treibenden und kraftvollen Rhythmik. Rita Movsesian fasziniert das Publikum mit ihrer ausdrucksvollen Stimme und authentischen Ausstrahlung, mit der sie in ihren in armenischer und arabischer Sprache vorgetragenen Liedern von Liebe und Leidenschaft, von Sehnsucht und Unerreichbarkeit, von Freud und Leid erzählt.

Karen Asatrian (geboren 1972 in Yerevan, Armenien) kam nach seinem Musikstudium unter eher abenteuerlichen Umständen 1995 nach Österreich und ließ sich in Klagenfurt nieder. Mit seinem ersten Album „Pathway“ gewann er 2007 den armenischen Musik Award in der Kategorie „bestes Jazz-Album“. 2009 folgten das Album „Derwish“ und 2018 „NOOR“. Dass Karen Asatrian über ein breites Spektrum an kompositorischen Möglichkeiten verfügt, stellt er mit seiner Messe „PRAYER WHEEL“ unter Beweis, die er aus Anlass des 100. Jahrestages des Genozides am armenischen Volk durch die Türken komponierte. Sie wurde 2016 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt. Abseits seiner laufenden Auftritte ist er ein erfolgreicher Jazz-Piano-Pädagoge an der Gustav-Mahler-Universität in Klagenfurt und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Kartenreservierung online auf www.kultur-forum-amthof
oder auch telefonisch unter 0676 7192250 | Touristikbüro Feldkirchen Tel 04276 2176

Kartenpreise in Euro: Abendkassa 24 | Jugend/Ermäßigung 14 | Vorverkauf 22 | VVK Jugend 12 | Schüler 4 | Mitgliederermäßigung -2
Ermäßigung mit Plus Club Joker!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.