Vortrag von Irmgard Jurkovich

Am Donnerstag, den 4. April 2024 findet um 19 Uhr im Gasthaus Leban am Kittsee der Vortrag "Das Leben und Wirken von Fürst Dr. Ladislaus Batthyany-Strattmann und seiner Gattin Maria Theresia in Kittsee" von Direktorin Irmgard Jurkovich statt.

KITTSEE. Frau Direktorin Jurkovich widmet sich dieses Mal ganz der Familie Batthyany. "Durch die Liebe wird erst das Leben schön"! Diesen Satz schreibt Fürst Dr. Ladislaus Batthyány-Strattmanner 1926 in seinem Tagebuch. Er war bekannt als "Arzt der Armen", begann seinen Weg als Suchender, fand seine Berufung als Augenarzt und entdeckte in seinem Tun und Leben Gott als Liebender. Seine Frau Maria Theresia Batthyany-Strattmann (1876-1951), geborene Gräfin von Coreth zu Coredo und Starkenberg, mit der er 13 Kinder hatte, war eine entscheidende Stütze auf dem Lebens- und Glaubensweg ihres Gatten Ladislaus, unterstützte ihn stets in seinem hingebungsvollen Wirken und führte ihn auch zu seinem tiefen Glauben. Am 23. März 2003 wurde Dr. Ladislaus Fürst Batthyany-Strattmann in Rom durch Papst Johannes Paul II.selig gesprochen, womit die Diözese Eisenstadt und Burgenland ihren ersten Seligen erhalten hat.

Genau 20 Jahre nach der Seligsprechung des als "Arzt der Armen" Bekannten eröffnet die katholische Kirche auch einen Seligsprechungsprozess für Batthyany-Strattmanns Ehefrau Maria Theresia.

Die Veranstaltung wird vom "Offenen Tisch" gemeinsam mit dem Kulturverein "KUKUK" durchgeführt

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.