„Artifizielle Revolution“? Podiumsdiskussion zu Künstliche Intelligenz, Ethik und Anthropologie

KI-keri-KI: Täglich flattern uns Beiträge aus allen Enden und Ecken medialer Landschaften entgegen, die das Thema KI berühren. Während uns das Ganze schon etwas zum Hals heraus hängen kann, diffundiert die Verwendung von KI-Systemen jedoch laufend weiter durch sämtliche Bereiche der Gesell- und Gemeinschaften in denen wir uns befinden. Auch wenn wir versucht sind, an täglich grüßende Murmeltiere zu denken, ist es wichtig, dass wir genau beobachten und diese Prozesse reflektierend begleiten.

Zu einer Gelegenheit genau das zu tun lädt das Quo Vadis Institut am 11. April um 19:00 Uhr in die Salzburger Dombuchhandlung (Kapitelplatz 6, 5020 Salzburg) ein:

  • Stellen KI-Systeme unser Verständnis des Menschen infrage? Ist der Mensch mehr als eine biochemische Maschine? 
  • Wie weitreichend sind die Veränderungen für Gesellschaften und Individuen – können wir sinnvoll von einer neuen „technischen Revolution“ sprechen? 
  • Können und sollen wir den Einsatz von KI-Systemen rechtlich regulieren? Wie kann eine solche Reglementierung aussehen und wo ist sie wichtig?

Zu diesen und weiteren Fragestellungen hören wir einführende Statements des Philosophen Dr. Jan Juhani Steinmann und des Innovationsexperten Mag. Lukas Madl. Anschließend werden wir im Plenum auf aktuelle Fragen zum Thema eingehen, neue theoretische wie praktische Ansätze diskutieren und zukünftige Entwicklungen vordenken. Unsere Denkprozesse lassen wir abschließend bei Getränken und Gesprächen ausklingen. 

Aufgrund des begrenzten Platzangebots bitten wir um eine Anmeldung unter:
https://eveeno.com/ki-mensch24

Eintritt freiwillige Spende

Wir freuen uns auf gemeinsame Gespräche mit Ihnen!

Informationen zu den Rednern:

Der Philosoph, Dichter und Theologe Dr. Jan Juhani Steinmann forscht zur Zeit am Institute Catholique de Paris zu einer poetischen Phänomenologie bei Kierkegaard, Nietzsche und Heidegger und lehrt als externer Lektor an der philosophischen Fakultät der Universität Wien und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Innovativ verknüpft er philosophische Theoriebildungen mit Poetologie, Lyrik und Theologie. Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht er auch literarische Texte und Gedichtbände.
Bücherauswahl: Ästhetik des Ungehorsams. Interventionen im digitalen Zeitalter (mit Albert C. Eibl, Wieser Verlag, 2024), Am Saum der Worte. Eine Wiener Musikpoesie (2021). Geplant für Mai/Juni 2024: Kritik der künstlichen Vernunft. Vorspiel eines Anathemas sowie Das Vorfaltenlicht. Die Alpen und das Valley (Castrum Verlag).
https://www.jjsteinmann.com

Mag. Lukas Madl ist Gründer und Geschäftsführer von Innovethic. Als studierter Genetiker und Geoinformatiker fasziniert ihn die Ambivalenz zwischen Innovation, Gestaltungsfreiraum und dem unmittelbaren Nutzen technischer Entwicklungen für den Menschen. Als Experte und Forschungspartner für Responsible Innovation und Trustworthy AI bringt er seine Expertise in einschlägige EU-Verordnungen zu KI ein. Mit Innovethic bietet er u.a. Compliance- Kurse (z.B. zur KI-Verordnung) und Ethik-Schulungen an. Weiters forscht und lehrt er über mögliche Gefahren und Problemstellungen für Gesellschaften und Ökosysteme und setzt sich für einen verantwortungsvollen, vertrauenswürdigen Umgang mit Technologie ein. Wenn es gelingt, Gewinnstreben mit Ethik zu verbinden, gewinnen alle: Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt.
https://innovethic.eu

Autor: Simon Elias Unteregger (Quo Vadis Institut)

Foto Credits:
Veranstaltungsfoto: Cottonbro Studio | Pexels
JJ Steinmann: Olivia Röllin
L Madl: Klaus Ranger

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.