Mostviertelfestival 2025

17. Juni 2025
09:00 - 12:30 Uhr
BGZ HofstettenPielachpark/Museum der Heimatforschung am Bahnhof/Mittelschule Grü...
In Kalender speichern
17. Juni 2025
09:00 - 12:30 Uhr
18. Juni 2025
09:00 - 12:30 Uhr

In Kalender speichern

Foto: Marktgemeinde Hofstetten-Grünau
  • Foto: Marktgemeinde Hofstetten-Grünau
  • hochgeladen von Barbara Montag

Mostviertelfestival 2025

Kennst des? Waast des? Kaunst des? – Ein Projekt im Rahmen des Mostviertelfestivals 2025, veranstaltet von der Mittelschule Grünau-Rabenstein

Alte Spiele aber auch etliche alte Handwerkstechniken sind oft nur mehr in Erinnerungen präsent und können zumeist nur von den älteren Generationen weitergegeben werden. Zuhören und Nachbilden sind der Schlüssel, um dieses Wissen zu erhalten.

An zwei Aktionstagen werden alte Spiele, altes Wissen und Handwerkskünste in den Mittelpunkt gestellt. Schüler*innen der MS Grünau-Rabenstein haben altbewährte Brett-, Karten- und Bewegungsspiele neugestaltet und mit eigenen Ideen ergänzt. An mehreren Orten in Hofstetten-Grünau können diese Spiele gespielt, das Schuhplatteln und Theaterspielen versucht werden. Vorgelesen wird in der Bibliothek, im Museum erzählen ältere Menschen vom Leben in ihrer Kindheit und bringen alte Gegenstände ins Bewusstsein junger Menschen. Angeleitet von Kunsthandwerker*innen besteht die Möglichkeit in der MS in Rabenstein alte Handwerkstechniken wie Klöppeln, Flechten, Sticken und Weben auszuprobieren.

Am 17.6. findet ein Aktionstag im BGZ Hofstetten, im Pielachpark und im Museum der Heimatforschung am Bahnhof von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.

Am 18.6. gilt die Einladung für die Mittelschule Rabenstein, ebenfalls von 9:00 bis 12:30 Uhr.

Ein herzliches Willkommen an alle Interessierten zum Zusehen und Mitmachen!

Unterstützt werden die Schüler:innen und Lehrer:innen dabei von der Landjugend Grünau, der Heimatforschung Hofstetten-Grünau, den Bäuerinnen Rabenstein und vom Bio-Laden Familie Bauer.

Klöppeln - Schnuppernachmittag

Mittwoch 18. Juni von 13.30 bis 16.30 Uhr

in der Mittelschule Grünau-Rabenstein

Kursleiterinnen vom Verein Klöppeln und Textile Spitzenkunst in Österreich, Traismauer

Sie möchten schon immer wissen, wie Klöppeln funktioniert?
Lassen Sie sich vom Kreuzen und Drehen begeistern und lernen Sie die Grundbegriffe dieses über 500 Jahre alten Kunsthandwerks kennen.
Sie klöppeln einen Musterstreifen in verschiedenen Farben mit den drei wichtigsten “Schlägen”: Leinenschlag, Ganzschlag und Halbschlag. Die fertige Spitze kann für ein besonderes Glückwunschbillet oder als Lesezeichen verwendet werden.

Teilnahmegebühr: 15 Euro (inkl. aller Materialien),

maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Anmeldung bis 30.5. bei Karin Sieder 0664 1967 954

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.