Konzert-Performance am Frauentag in Gallneukichen

8. März 2024
19:30 Uhr
Landesmusikschule Gallneukirchen, Reichenauer Straße 12, 4210 Gallneukirchen
Die Sängerin Lylit  steigt in Gallneukirchen auf die Bühne. | Foto: Severin Koller
  • Die Sängerin Lylit steigt in Gallneukirchen auf die Bühne.
  • Foto: Severin Koller
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN. Anlässlich des Internationalen Frauentags am Freitag, 8. März laden die SPÖ Frauen Gallneukirchen und Urfahr-Umgebung zur Konzert-Performance "Rosa Luxemburg lebt" in die Musikschule Gallneukirchen ein. Einlass: 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Platzreservierung ist nicht möglich. Im Anschluss ist für Imbisse und Getränke gesorgt.

Konzept: Angelika Hagen

Vier Musiker haben sich bei diesem Projekt zusammengefunden: Die Sängerin Eva Klampfer, besser bekannt als "Lylit". Sie war Lead-Sängerin bei Parov Stelar und tourte unter anderem mit Blumentopf, Ty und Keith Sweat. Das Konzept und die Texte zu "Rosa Luxemburg lebt" stammen von Angelika Hagen. Sie war Mitbegründerin und Geigerin des Hagen-Quartetts. Heute widmet sie sich musikalisch der improvisierten Musik und der World Music. Mit an Bord sind Andi Schreiber, ein Komponist und Jazz-Geiger sowie David Six, ein Pianist und Komponist.

Von Ortschef gefördert

Rosa Luxemburg war eine einflussreiche Vertreterin der internationalen Arbeiterbewegung, Marxistin, Menschenrechtsaktivistin und Pazifistin. Sie wurde 1871 in eine jüdische Familie im polnischen Zamość geboren, studierte Botanik, Zoologie, Mathematik, Philosophie, Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Zürich – das war damals die einzige Hochschule in Europa, an der Frauen und Männer gleichberechtigt studieren durften.
Angelika Hager würde Rosa Luxemburg als Feministin bezeichnen: "Aber ihr ging es nicht allein um Frauenrechte."
Bürgermeister Sepp Wall-Strasser hält viel von der Person Rosa Luxemburg und war von der Performance des Ensem-bles von Angelika Hagen vor einem Jahr in Steyr beeindruckt. Mit seiner finanziellen Unterstützung wird die Veranstaltung in diesem Jahr nach Gallneukirchen geholt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.