Hubert Ess Feldkirch geehrt
Goldenes Verdienstzeichen

Zum 80er von Jubilar Hubert Ess überbrachten LRK Gerhard Kräutler und Kommandant Stellvertreter Michael Hrach noch eine kleine Überraschung und herzlichste Geburtstagswünsche | Foto: Privat
2Bilder
  • Zum 80er von Jubilar Hubert Ess überbrachten LRK Gerhard Kräutler und Kommandant Stellvertreter Michael Hrach noch eine kleine Überraschung und herzlichste Geburtstagswünsche
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Feldkirch Altkommandant und Ehrenmitglied der Rotkreuz-Abteilung Feldkirch, Hubert Ess, konnte im Juni gleich zwei ganz besondere Jubiläen begehen

Zum einen feierte er seinen 80. Geburtstag, zum anderen konnte er sich anlässlich seiner 60-jährigen Rotkreuz-Treue über das goldene Verdienstzeichen freuen.

Von Notarztwagen bis Papstbesuch

Es war das Jahr 1962 als Hubert Ess kurz vor seinem 20er zur Rotkreuz-Abteilung Feldkirch stieß. Von der ersten Minute an vom Rotkreuz-Fieber angesteckt, engagierte sich der Feldkircher ab diesem Zeitpunkt unerlässlich für die Hilfsorganisation. Im Jahr 1985 übernahm er sogar für einige Jahre das Kommando über die Abteilung Feldkirch. In diese Zeit fiel unter anderem die Inbetriebnahme des ersten Notarztwagens in Vorarlberg, auf dem der Jubilar nicht nur regelmäßig Dienst versah, sondern auch beim Papstbesuch im Jahr 1985 in Eschen/Liechtenstein als Notarzt-Einsatzfahrer mit dabei war.

Im Kreise seiner Kameraden

Heute gehören für Hubert Ess aktive Dienste zwar der Vergangenheit an, doch als Passiver hält er dem Roten Kreuz nach wie vor die Treue. So ist es für ihn auch selbstverständlich, bei der jährlichen Hauptversammlung „seiner“ Abteilung (Feldkirch) mit dabei zu sein – heuer umso mehr, denn im Kreise seiner Kameraden konnte er sich über die Überreichung der goldenen Verdienstmedaille für 60 Jahre Mitgliedschaft freuen. Überbringer war der amtierende Kommandant Maximilian Partsch.

Gratulantenschar

Auch seitens der Rotkreuz-Landesorganisation ließ man den verdienten Jubilar an diesem Abend hochleben: Mit dabei waren LT-Präsident Harald Sonderegger in seiner Funktion als RKV-Vizepräsident sowie Landesrettungskommandant (LRK) und RKV-Geschäftsführer Gerhard Kräutler. Sie überbrachten im Namen des RKV-Präsidenten Ludwig Summer sowie der Geschäftsführerkollegen Janine Gozzi und Wolfgang Hartmann ein großes Vergelt’s Gott und herzliche Glückwünsche: „Danke dir lieber Hubert für deinen großartigen Einsatz. Du bist damit gerade unserer Nachfolgergeneration ein großes Vorbild.“

Zum 80er von Jubilar Hubert Ess überbrachten LRK Gerhard Kräutler und Kommandant Stellvertreter Michael Hrach noch eine kleine Überraschung und herzlichste Geburtstagswünsche | Foto: Privat
Foto: Privat

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.