Eine Zentrale für die Kultur
POTENTIALe Messe & Festival vom Freitag, 9. bis Sonntag,11. November

Erstmals findet im Rahmen der Potentiale auch ein Vintage-Markt statt.  | Foto: Vinobile
  • Erstmals findet im Rahmen der Potentiale auch ein Vintage-Markt statt.
  • Foto: Vinobile
  • hochgeladen von Bettina Kogler

Das nächste Festival kommt bestimmt. Vom Freitag, 9. bis Sonntag, 11. November finden Messe & Festival der POTENTIALe statt. Die Besucher dürfen sich auf ein prall gefülltes Wochenende freuen.

Die POTENTIALe Messe & Festival treten heuter bewusst verdichtet auf und spannen im einen umso größeren Bogen durch das kulturelle Feld der Möglichkeiten. Es werden neue Zugänge und Blickwinkel geschaffen, Altbewährtes geboten und Neues ausprobiert.

Zentrale, Vintage & Co

„Es war uns wichtig, dass die großen Schwerpunkte zeitgleichstattfinden“, sagt Leiter Ingo Türtscher, „ so kann an einem Tag möglichst viel Kreatives erleben werden.“ Die Zentrale ist der informativer Startpunkt für den Feldkirchs Architektur-Kollektiv „Aufstrich“ die architektonische Gestaltung übernimmt.
Maya Kleber, die künstlerische Festivalleiterin, erklärt: „Die Messe ist mehr als eine klassische Endverbrauchermesse, denn Kultur soll nicht einzig und allein konsumiert, sondern spürbar werden.“ So laden Gestalter Interessierte zu Workshops ein, Vorträge werden Angeboten sowie Führungen, die den Stadtraum und laufende Projekte thematisieren. Als Schwerpunkt wurde außerdem Fotografie gewählt – mit gleich zwei Gruppenausstellungen in unkonventionellen Locations.

Villa bis Stadtstollen

Stattfinden wird der Großteil der Programmpunkte im Reichenfeld-Areal. Insbesondere die Kapelle und der Festsaal des Konservatoriums erleben heuer ein fulminantes Comeback mit einer Pop-Up-Bühne der Montforter Zwischentöne, einer Sonderausstellung des Werkraums Bregenzerwald und dem Vintage Markt. Zwei neue Spielorte sind die Stadtvilla und dem Stadtstollen Feldkirch, unter dem Ardetzenberg. Beide wurden von den meisten Bewohnern Feldkirchs noch nie betreten. Im November werden sie nicht nur öffentlich zugänglich gemacht, sondern auch künstlerisch und musikalisch bespielt.

Ganzjährige Plattform

Zukünftig ist die Potentiale auch als ganzjährige Plattform aktiv. Zu jeder Jahres- und Tageszeit setzt sie Impulse, vernetzt, vermittelt und unterstützt. Deshalb gibt es seit diesem Jahr auch den „Open Call“, den Aufruf zu Projekteinreichungen, Nutzungsideen und Visionen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.