Neue Freiluftbühne
"Usus am Wasser" bringt Entspannung und Kabarett an die Neue Donau

Lauschig wird es abends auf der mit einem Segel überdachten Freiluftbühne.
2Bilder
  • Lauschig wird es abends auf der mit einem Segel überdachten Freiluftbühne.
  • Foto: Usus am Wasser
  • hochgeladen von Christine Bazalka

Stefanie Sargnagel, Thomas Maurer und Hosea Ratschiller kommen diesen Sommer nach Floridsdorf.

FLORIDSDORF. Für das Areal bei der markanten Wasserrutsche unweit des Familienbadestrands an der Neuen Donau hat sich mit der Genossenschaft Usus ein neuer Betreiber gefunden. Ab sofort gibt es dort unter dem Namen "Usus am Wasser" nicht nur Gastronomie, sondern auf der neuen Freiluftbühne auch Kabarett-Highlights, die den Corona-Sommer versüßen.

Im Juli stehen Abende mit Thomas Maurer, Vaginas im Dirndl, Omar Sarsam und Flüsterzweieck auf dem Programm. Im August präsentiert Hosea Ratschiller jeden Samstag Stand-up-Comedy mit Christoph & Lollo, Berni Wagner, David Stockenreitner und anderen. Am Freitag beantworten Martin Puntigam und die Science Busters Fragen zum Coronavirus. Donnerstags lädt Stefanie Sargnagel Gäste zu gemeinsamen Lesungen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr, Tickets kosten um die 20 Euro und sind online erhältlich. Sonntagnachmittag gibt es ein Familienprogramm mit Musik, Theater und Lesungen. Der Eintritt dazu ist günstiger.

"Wir haben einen Ort gesucht, den wir für längere Zeit bespielen können", sagt Marlies Stohl von Usus. Die Genossenschaft hat zuvor die Zwischennutzung namens "Creau" in der Krieau organisiert. Zu diesem Zweck wurde sie auch gegründet. "Wir sind ein Zusammenschluss von Selbstständigen aus allen Ecken, von Eventmanagement und Gastronomie über PR bis hin zu Elektrik und Tischlerhandwerk", sagt Stohl. Weil die "Creau" und andere Projekte so gut funktioniert haben, war ein fixer Standort gefragt. "Vergangenen Herbst haben wir dann dieses Objekt mit viel Grün und Wasser erworben", sagt Stohl. Seitdem wurde renoviert, die Eröffnung im Frühjahr wurde aber wegen der Ausgangsbeschränkungen abgesagt. Seit einigen Wochen ist nun geöffnet und das Programm ist an die Corona-Maßnahmen angepasst. "Hier hat sich aus der Not etwas entwickelt, das uns sehr gut gefällt und das wir vielleicht im nächsten Jahr wieder so anbieten wollen", sagt Stohl. Die ersten Abende waren erfolgreich. Und: "Auch die Künstlerinnen und Künstler sind begeistert, wenn die Sonne während ihres Auftritts in die Donau plumpst."

"Wir stellen uns vor, dass man nach einem Badetag noch bei uns vorbeischaut, etwas isst und dann vielleicht für die Veranstaltung bleibt", sagt Stohl. Das Programm soll für alle etwas bieten, aber trotzdem nicht beliebig sein. Genauso verhält es sich auch mit der Gastronomie. Die Genossenschaft arbeitet dafür mit heimischen Produzenten wie dem Winzer Robert Karasek zusammen.
Weiterhin außer Betrieb bleibt die Wasserrutsche. Sie zu renovieren, ist teuer und steht frühestens nächstes Jahr auf dem Programm.

Zur Sache:

Der Gastgarten von "Usus am Wasser" hat Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet. Alle Infos zum Event-Programm und Karten gibt es auf www.amwasser.wien

Lauschig wird es abends auf der mit einem Segel überdachten Freiluftbühne.
Im "Usus am Wasser" kann man Kabarett erleben oder einfach nur nach einem Badetag an der Neuen Donau gut essen. Nur auf der Wasserrutsche rutschen kann man nach wie vor nicht.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
3 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen