Floridsdorf beschließt Bezirksbudget
2024 gibt es viel Geld für Bildung

- Bezirksvorsteher Georg Papai, der mit Barbara Cermak, Vorsitzende des Finanzausschusses, posiert, zeigt sich zufrieden mit dem Bezirksbudget für 2024.
- Foto: BV21
- hochgeladen von Luise Schmid
Das Floridsdorfer Budget für 2024 wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung des Jahres 2023 einstimmig beschlossen. Viel Geld wird es für die Bildung im Bezirk geben.
WIEN/FLORIDSDORF. Im neuen Jahr sollen besonders viel finanzielle Mittel für die Bildung in Floridsdorf zur Verfügung stehen. Das wurde in der Bezirksvertretungssitzung im Dezember einstimmig beschlossen.
Die Ausgaben für Bildung wurden gegenüber dem Voranschlag 2023 fast verdoppelt. Ein weiterer Fokus wird auch auf Maßnahmen zum Klimaschutz und der Verbesserung der Lebensqualität liegen.
Für 2024 sieht der Entwurf Einnahmen von fast 22 Millionen Euro vor. Im Rechnungsabschluss des zuletzt abgeschlossenen Geschäftsjahres 2022 ist per 31. Dezember 2022 eine Bezirksrücklage von gut 11 Millionen Euro vorhanden. In Summe ergibt das ein sattes Polster von fast 33 Millionen Euro, die dem Bezirk zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung stehen. Dem gegenüber stehen im Bezirksbudget 2024 Ausgaben in der Höhe von fast 31 Millionen Euro. Somit besteht auch weiterhin keine Gefahr, in die roten Zahlen zu rutschen.
Bildung und Klimaschutz
Ein überwältigender Teil des Budgets, nämlich über 13 Millionen Euro entfällt auf die Erhaltung der allgemein bildenden Pflichtschulen. Für die Kindergärten sind mehr als 2 Millionen Euro verplant.

- Ein überwältigender Teil des Budgets, nämlich über 13 Millionen Euro entfällt auf die Erhaltung der allgemein bildenden Pflichtschulen.
- Foto: Martin Wurglits
- hochgeladen von Martin Wurglits
Und auch im Bereich Klimaschutz und Naherholung tut sich wieder einiges: Über 4 Millionen Euro sind für Park- und Gartenanlagen sowie Kinderspielplätze reserviert.
Familienfreundliches Floridsdorf
Für den Straßenbau stehen fast 4,7 Millionen Euro zur Verfügung. Zur Sicherheit auf den Straßen gehören auch die Straßenbeleuchtung und Verkehrslichtsignalanlagen, für die 2024 Ausgaben in Höhe von 1,5 Millionen Euro budgetiert sind.
„Mit dem Ausgabenschwerpunkt auf Bildung, Umwelt und Lebensqualität setzen wir konsequent und erkennbar unsere Arbeit für ein zukunftsorientiertes, familienfreundliches Floridsdorf fort“, fasst Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) das Budget 2024 zusammen.
Das könnte dich auch interessieren:


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.