Kindergarten Groß-Schweinbarth
Plakette "Ausgezeichnet gebaut in NÖ" für Schweinbarth

Bürgermeisterin Marianne Rickl-List und Peter Haftner (eNu, Regionsleiter Weinviertel).
  • Bürgermeisterin Marianne Rickl-List und Peter Haftner (eNu, Regionsleiter Weinviertel).
  • Foto: Kaltenbrunner/Gemeinde
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

GROSS-SCHWEINBARTH. Besonders gut gebaute sowie sanierte Gebäude werden mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ ausgezeichnet, so auch der neue Kindergarten in Groß-Schweinbarth.
„Energieeffiziente Maßnahmen beim Neubau oder bei der Sanierung tragen wesentlich zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen bei. Mit der Gebäudeplakette wollen wir das herausragende Engagement sichtbar machen, um weitere Hausbesitzer zum Nachahmen zu animieren“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Initiative.
Die gesamten Kriterienlisten können auf der Website der Energieberatung NÖ unter: www.energieberatung-noe.at abgerufen werden.
Der Landeskindergarten in Groß-Schweinbarth wurde von der Gemeinde nach einem Architekturwettbewerb neu gebaut und ging planmäßig im September in Betrieb. Der Kindergarten dockt mit seinen südseitig gelegenen Gruppenräumen sensibel an den denkmalgeschützten Meierhof an. Der Fokus  ist nicht nur auf die energieeffiziente Bauweise, sondern auch auf die Nutzung baubiologisch hochwertiger Materialien gelegt. „Als Gemeinde möchten wir mit gutem Vorbild vorangehen. Wichtig war uns ebenfalls, dass an dem Projekt ausschließlich niederösterreichische Firmen beschäftigt waren, auch einige Firmen aus dem Ort sind an der Ausführung beteiligt gewesen“, berichtet Bürgermeisterin Marianne Rickl-List.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen