Marchegger Ostbahn
ÖBB unter Strom: Bahnstrecke Gänserndorf – Marchegg elektrifiziert in Betrieb
- Der Bahnhof Marchegg wurde modernisiert
- Foto: Robert Deopito
- hochgeladen von Ulrike Potmesil
GÄNSERNDORF/MARCHEGG. Nach knapp einem halben Jahr Bauzeit konnte mit Sonntag, den 13. Dezember 2020, der Bahnbetrieb zwischen Marchegg und Gänserndorf nach mehrmonatiger Sperre samt Schienenersatzverkehr wiederaufgenommen werden. Statt mit Diesel sind die Züge zwischen Gänserndorf und Marchegg jetzt mit 100 Prozent grünem Bahnstrom unterwegs. Auch die Modernisierung am Bahnhof Oberweiden ist weitgehend fertig.
"Die Elektrifizierung ist ganz nach Plan verlaufen", heißt es von Seiten der ÖBB. Somit gelangen die Fahrgäste jetzt ohne Umsteigen per S-Bahn von Wien über Gänserndorf nach Marchegg. Die Verbindung Oberweiden – Wien ist direkt möglich. Am Bahnhof Oberweiden ermöglicht der neue, barrierefreie Randbahnsteig komfortables Ein- und Aussteigen. Die Ausstattung ist jetzt zeitgemäß mit Wartekoje und Blindenleitsystem ausgestattet. Letzte Restarbeiten am Bahnhof werden in den nächsten Monaten erledigt.
Die genauen Verbindungen sind online unter oebb.at, telefonisch unter 05-1717 oder via scotty mobil abrufbar.
2023 Wien- Bratislava fertig
Mit der Elektrifizierung wurden die Voraussetzungen für umweltfreundliche Mobilität geschaffen, denn 100 Prozent des ÖBB-Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. So besteht durch die Elektrifizierung das Potential, 1.500 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. Ab 2023 kommt ergänzend zu tragen, dass auch die Strecke Wien – Bratislava vollständig elektrifiziert sein wird.
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