Raritäten, Kunst und Klumpert im Autokino Center

Organisationstalente: Das Autokino-Team mit Hannes Schwarzecker, Markus Cepuder und Matthias Steininger.
6Bilder
  • Organisationstalente: Das Autokino-Team mit Hannes Schwarzecker, Markus Cepuder und Matthias Steininger.
  • Foto: Potmesil
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

GROSS-ENZERSDORF. Das "Autokino Wien", am Stadtrand von Groß-Enzersdorf wird nach langem Lockdown am 9. Mai wieder zum Leben erwachen. Begonnen wird die Saison allerdings nicht mit einem Kinofilm - noch nicht - sondern der wöchentliche Flohmarkt wird auf dem Gelände abgehalten. Jeden Sonntag von 6 bis 14 Uhr wird man hier nach Raritäten, Kitsch und Schnäppchen stöbern können.
"Der Flohmarkt hat ja Tradition, aber ab dieser Saison sind wir die neuen Betreiber und wir haben einen anderen organisatorischen Zugang. Wir wollen ein System reinbringen, die Standler in einer elektronischen Datenbank erfassen und einen SMS-Verteiler einrichten", erklärt Hannes Schwarzecker. "Wir" das ist das Autokino-Betreiber-Team, zu dem neben Schwarzecker Markus Cepuder und Matthias Steininger gehören.
Eine bunte Mischung aus Neuem und Alten, Angebot von Unternehmern und Privaten soll der Flohmarkt werden. Ganz wichtig: "Wir wollen den Besuchern ein richtig cooles, entspanntes Flair bieten", sagt Cepuder. Mittelfristig ist zudem einmal im Monat ein Repair-Café am Flohmarkt geplant. "Wir werfen so vieles weg, das noch verwendbar wäre, aber ich  sehe auch eine Trendwende. Das Konsumverhalten ändert sich schön langsam, der Wert von Altem wird wieder erkannt. Second Hand wird nicht mit ,arm' sondern mit ,Nachhaltigkeit' assoziiert", meint Schwarzecker. In weiterer Folge planen die drei zudem ab Juni einen Auto-Gebrauchtmarkt. Cepuder: "Da arbeiten wir mit Auto Scout zusammen, das soll auch richtigen Event-Charakter mit Food-Trucks und Luftburg für die Kinder haben."

Das Problem der langen Tage

Bliebe nur die Frage nach dem Kino selbst. Derzeit ist noch kein Betrieb erlaubt und ab 19. Mai, wenn es rechtlich möglich wäre, scheitert er an der aktuellen Sperrstunden-Verordnung. Denn das Autokino unter freiem Himmel kann erst nach Sonnenuntergang seinen Betrieb aufnehmen. Was um diese Jahreszeit gerade mal für einen Kurzfilm reichen würde. Die Betreiber hoffen auf eine Regelung zu ihren Gunsten. "Der Autokino-Besuch ist kontaktfrei und damit absolut Corona-sicher", betonen sie.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen