Matzener Sportler auf internationaler Bühne
Tennistalent Jurij Rodionov auf dem Vormarsch

Jurij Rodionov in Aktion beim Turnier in Kasachstan
2Bilder
  • Jurij Rodionov in Aktion beim Turnier in Kasachstan
  • Foto: Rodionov
  • hochgeladen von Michaela Chvojka

MATZEN (mc). Gerade hat er mit einem finnischen Doppelpartner das Challenger Turnier in Shymkent, Kasachstan, gewonnen. Jurij Rodionov aus Matzen, derzeit Nummer 188 in der Tennis-Weltrangliste, ist erst 20 Jahre alt und spielt als Profi seit 2017. "Ich möchte mich, so schnell wie möglich, in die Top 100 spielen und mich dann Schritt für Schritt verbessern", sagt Rodionov. Dabei hilft ihm auch sein Heimatort. "Matzen ist mein Zuhause. Da kann ich entspannen, Joggen gehen und die Natur genießen. Das ist wirklich wichtig für mich, denn der Tenniszirkus kann sehr stressig werden." Auch der Tennisclub Deutsch-Wagram bedeutet ihm viel, denn dort wurde im zarten Alter von vier Jahren sein Talent entdeckt. "Natürlich war ich international etwas benachteiligt gegenüber Spielern, die keine Schule mehr besucht haben und sich nur auf Tennis fokussieren konnten. Gestört hat mich das aber nie, ich empfinde Bildung im Allgemeinen als sehr wichtig und bin froh eine sehr gute Schulbildung genossen zu haben", erzählt Rodionov, der auf die Frage nach dem bisher schönsten Erlebnis seiner Karriere eine ganz klare Antwort hat: "Meine erstmalige Qualifikation für ein ATP Hauptfeld in Kitzbühel letztes Jahr. Daran erinnere ich mich oft und gerne wieder." Wenig verwunderlich, dass Kitzbühel auch sein Lieblingsturnier ist. Wichtige Unterstützung auf dem kurvigen Pfad zum Erfolg kommt von Rodionovs Familie, aber auch von Förderern wie Bundesheer, ÖTV, Sporthilfe, Team RWR und International Tennis Federation.

Jurij Rodionov in Aktion beim Turnier in Kasachstan
Turniersieg im Doppel in Shymkent/Kasachstan: Jurij Rodionov (r.) und Emil Ruusuvuori (FIN)
Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
1 5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.
7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen