Helmahof
ÖBB eröffnen die modernisierte Schnellbahnhaltestelle
Der S-Bahn-Halt Helmahof auf der Strecke zwischen Wien Süßenbrunn und Gänserndorf wurde in den vergangenen Monaten runderneuert: Die bestehenden Gehwegrampen wurden angepasst und der Zugang zu den Bahnsteigen ist nun barrierefrei. Weiters wurden die Bahnsteige verlängert und mit neuen Dächern und Wartebereichen ausgestattet.
DEUTSCH-WAGRAM. Nachdem im Sommer wegen der Bauarbeiten keine Züge halten konnten, sind nun auch die abschließenden Arbeiten an den Bahnsteigen erledigt.
„Die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram ist hocherfreut, dass die Arbeiten an der Haltestelle Helmahof nunmehr abgeschlossen sind. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich danke den Anrainerinnen und Anrainern für die Geduld und das Verständnis während der Bauarbeiten und hoffe, dass die neue Haltestelle von den Pendlern gut angenommen wird. Durch die Modernisierung der S-Bahn-Haltestelle wird nicht nur unser Helmahof als Wohnort, sondern auch die Infrastruktur Deutsch-Wagrams gesamthaft aufgewertet“,
betont Ulrike Mühl-Hittinger, Bürgermeisterin von Deutsch-Wagram.
Umbau Bahnhof Deutsch-Wagram folgt
Im nächsten Schritt wird der Bahnhof Deutsch-Wagram erneuert. Die Arbeiten sind im Oktober 2023 voll angelaufen. Damit Züge mit höherer Geschwindigkeit durch den Bahnhof fahren dürfen, muss es insgesamt größere Sicherheitsabstände geben. Deshalb wird unter anderem die Lage der Gleise um einige Meter verändert. Somit müssen auch Weichen versetzt und neben Signalstandorten auch Oberleitungen neu errichtet werden. An die neue Lage der Gleise wird in weiterer Folge auch der Inselbahnsteig angepasst. Der bestehende Personendurchgang wird adaptiert. Die Brücke der Bockfließer Straße über die Bahn wird neu errichtet.
Nordbahn wird ausgebaut
Der Umbau der Haltestelle in Helmahof ist ein kleiner Meilenstein des Ausbaus der Nordbahn zu einer leistungsfähigen Verbindung zwischen Wien und der Staatsgrenze sowie weiter in Richtung Prag. Die Strecke erhält in den kommenden Jahren von Wien Süßenbrunn bis zur Staatsgrenze einen umfassenden Modernisierungsschub. Die Gleise und Anlagen werden so angepasst, dass höhere Zuggeschwindigkeiten und ein dichterer S-Bahn-Takt zwischen Wien und Gänserndorf möglich sind. Sämtliche Bahnhöfe entlang der Strecke bekommen ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Alle 18 Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen.
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