Bäume, Busse und Bahnhöfe: Warum Bäume dem neuen Gänserndorfer Straßenbau-Projekt weichen müssen

Die Hauptraße wird neu gestaltet, das Buskonzept überarbeitet. Zu Jahreswechsel ist das Projekt abgeschlossen.
2Bilder
  • Die Hauptraße wird neu gestaltet, das Buskonzept überarbeitet. Zu Jahreswechsel ist das Projekt abgeschlossen.
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

GÄNSERNDORF (up). Baumrodungen auf der Gänserndorfer Hauptstraße sorgen für Grün-Kritik: "Die Neugestaltung der Hauptraße wurde so nicht beschlossen", behauptet Fraktionssprecherin Beate Kainz, weitere Baumrodungen wurden nun - nach Gemeinderatsbeschluss - auf Eis gelegt.
Bürgermeister René Lobner informiert: "Der Busbahnhof wurde mit dem Straßenbauprogramm beschlossen, die Detailplanungen sind im Zuge der Sanierungspläne für die Hauptstraße von den Experten erstellt worden.
Der Busbahnhof entsteht zwischen der Hans-Kudlich-Gasse und der Hauptstraße, an jener Stelle, wo das Pensionistenheim stand. Die Pensionisten übersiedeln in eine neue Location hinter dem Rathaus.

Bepflanzungsplan

Die Haupstraße vom Gasthaus Hansy Richtung Süden werden saniert, die Nebenfahrbahnen und Gehsteige erneuert, auf einer Seite werden mehrere Einfahrten zur Nebenfahrbahn geschlossen.
Der Bepflanzungsplan wurde von einer Expertin erstellt. "Wir pflanzen spezielle Linden, die Trockenheit und Salzstreuung vertragen und deren Wurzeln nicht den Asphalt sprengen", teilt Lobner mit.
Die Busse werden von der Kudlich-Gasse aus vor dem HAK-Parkplatz in den Bahnhof einbiegen. Vier überdachte Wartehäuschen und Lärmschutz in Form von Holzpaneelen werden hier errichtet. Die Ausfahrt erfolgt über die Hauptstraße, an der Kreuzung werden zwei weitere Haltestellen errichtet. "Damit sind der Gefahrenbereich und der Verkehrsstau am alten Busparkplatz Geschichte", sagt Lobner.

VOR-Plan

Die meisten Busse sind zu Stoßzeiten - während des Schulbeginns und am frühen Nachmittag - unterwegs, sie müssen in Zukunft nicht mehr die Route über die Bahnstraße fahren. Der neue Fahrplan des Verkehrsverbund Ost wird im Detail im Herbst bekanntgegeben. Das Gesamtprojekt soll spätestens zu Beginn des Jahres 2018 abgeschlossen sein.

Die Hauptraße wird neu gestaltet, das Buskonzept überarbeitet. Zu Jahreswechsel ist das Projekt abgeschlossen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.