02.06.2017, 11:27 Uhr

Profiling in Gänserndorf

GÄNSERNDORF (mgs). "Achten Sie auf diese Dame, sie durchschaut uns alle..." Mit diesen Worten eröffnete Patricia Staniek, bekannte Profilerin und Expertin für Verhaltensanalyse, die Präsentation ihres neuesten Buches "Mein Wille geschehe - Macht und Manipulation entschlüsseln" im Mehrzweckraum in Gänserndorf.
In ihrem Buch will sie aufmerksam machen, damit wir wachsamer durchs Leben gehen. Wir werden manipuliert und wir manipulieren, wir müssen uns dessen bewusst werden. Alles was wir tun, unsere Stimme, unsere Sprache, unsere Proxemik, gibt eine Botschaft ab - auch wenn wir nichts zu tun, tätigen wir damit eine Aussage. Unser Verhalten wenn wir eine Raum betreten, zum Beispiel, sagt viel über unsere Persönlichkeit aus.
Staniek muss nur einen Blick in ein Gesicht werfen, um zu beurteilen was sich dahinter verbirgt. Auf ihre Expertise setzen sowohl internationale Größen im Bereich Sicherheit als auch Entscheider in der Wirtschaft. Bei einem Verhör wird sie hinzugezogen, um zu beurteilen ob der Verhörte die Wahrheit sagt.
Auch Kinder werden von uns manipuliert, "wenn du jetzt dein Zimmer aufräumst, darfst du fernsehen", und lernen von unserem Verhalten und manipulieren ihrerseits.
Wenn man lernt Manipulationen, Macht- und Statusspielchen bewusst zu erkennen und zu durchschauen, kann man sich davon lösen und wird nicht mehr ausgetrickst.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.