Bereits eine Tradition im Hochtal
Bad Bleiberg empfing seine Bürger

Bürgermeister Christian Hecher mit Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.  | Foto: Marktgemeinde Bad Bleiberg
10Bilder
  • Bürgermeister Christian Hecher mit Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
  • Foto: Marktgemeinde Bad Bleiberg
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Auch dieses Jahr lud Gastgeber Bürgermeister Christian Hecher mit seinem Gemeindeteam zum traditionellen Bürgerempfang ins Knappenhaus nach Bad Bleiberg ein.

BAD BLEIBERG. Im prall gefüllten Saal tummelten sich unter den über 200 Besucherinnen und Besucher, zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung allen voran Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger, Nationalratsabgeordneter Bürgermeister Maximilian Linder, Landtagsabgeordneter Christof Seymann, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ronny Rull, Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Bürgermeister Josef Haller, Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer, Bezirkshauptmann Bernd Riepan und Bezirkshauptmann -Stellvertreter Stefan Trabe.

Musikalische Umrahmung

Für die gelungene musikalische Begleitung sorgte die Musikschule Dreiländereck. Für das kulinarische Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Neben von der Kärntner Milch zur Verfügung gestellten Käse-Spezialitäten wurden Gulasch und Frankfurter aufgetischt. Auf kurzweilige Weise wurden den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreicher Einblick in das Geschehen rund um die Marktgemeinde Bad Bleiberg im Jahr 2023 gewährt. Ein Themenschwerpunkt war die Beleuchtung des Hochtechnologiesektors, welcher in Bad Bleiberg über die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut wurde. Mit der SICO, der PTW und SpinTec sind es bereits drei erfolgreiche Technikbetriebe, welche Bad Bleiberg laut Bürgermeister Hecher zurecht zum „Silicon Hochtal“ machen.

Vieles hat sich bewegt

Von den umgesetzten Projekten wie dem Bergbaumuseum, über getätigten Investitionen im Bereich der Wildbachverbauung oder auch L-35 bis hin zu interkommunalen Kooperationen wie der Anschaffung des Hofladers mit der Marktgemeinde Arnoldstein hat sich trotz der angespannten finanziellen Lage auf Gemeindeebene viel getan. Abschließend wurde ein kurzer Ausblick in die Themenbereiche des kommunalen Jahres 2024 mit den Schwerpunkten Sanierung der Terra Mystica, Weiterentwicklung der Erneuerbaren Energiegemeinschaft und dem Start des Glasfaserausbaus präsentiert. „Vielen Dank an Vizebürgermeister Thomas Michenthaler und die Gemeindebediensteten für ihre tatkräftige Unterstützung. Überdies bedanke ich mich bei allen GemeindebürgerInnen, Ehrengästen, Medienvertretern und Freunden des Bleiberger Hochtales für ihren Besuch", so Bürgermeister Christian Hecher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.