Weihnachten
Der Weg zur Freude

Die Übergabe erfolgt bei Weihnachtsfeiern oder Haus-zu-Haus-Besuchen. | Foto: Weihnachten im Schuhkarton
7Bilder
  • Die Übergabe erfolgt bei Weihnachtsfeiern oder Haus-zu-Haus-Besuchen.
  • Foto: Weihnachten im Schuhkarton
  • hochgeladen von Julia Koch

Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Schuhkartons auf die Reise zu Kindern in Not gemacht.

Jedes Jahr werden zahlreiche Schukartons voller Geschenke zu bedürftigen Kindern geschickt. Dabei packen Begeisterte aller Altersgruppen die Schuhkartongeschenke. „In der Zeit der Abgabewoche wird der Schuhkarton zu einer der Annahmestellen in deiner Nähe gebracht. Im Bezirk Hermagor ist das zurzeit die Bücherei und die LIFE Church, in Weißbriach die evangelische Kirche und der Kindergarten, und in Dellach auch der Kindergarten“, berichtet Hans Grollitsch, Pastor der LIFE Church Hermagor.

Die Reise

Wenn die Abgabewoche vorbei ist, gehen die Pakete auf die Reise. Zunächst werden von allen Annahmestellen die Kartons abgeholt oder direkt zu einer Sammelstelle gebracht. Dort werden die Schuhkartons in große Versandkartons gepackt und von einem Speditionsunternehmen nach Berlin in die Weihnachtswerkstatt gebracht. „Dort werden von vielen freiwilligen, ehrenamtlichen und geschulten Mitarbeitern alle gepackten Schuhkartons noch einmal durchgesehen und auf Qualität geprüft. So wird sichergestellt, dass keine zollrechtlich verbotenen, alten, kaputten, unangebrachten oder gefährlichen Gegenstände enthalten, sind“, weiß Grollitsch. Das Bestreben ist jedoch, jedes Geschenkpäckchen möglichst so wie es gepackt wurde weiterzuleiten. Aus der Weihnachtswerkstatt gehen die versandfertigen Kartons dann mit LKWs oder Zug auf die große Reise in die Empfängerländer, wo sie entweder per Auto, Schiff, Pferd oder Esel in die Dörfer gebracht werden. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen diesmal wieder an Kinder in Osteuropa, mit dabei ist auch die Ukraine.

Gott näherbringen

Die Übergabe an die Kinder erfolgt meistens im Rahmen einer Weihnachtsfeier oder bei Haus-zu-Haus-Besuchen. Doch hier ist die Reise noch nicht vorbei. Die Mädchen und Jungen können nach der Schuhkartonübergabe am Nachfolgeprogramm „Die größte Reise“ teilnehmen. Hier hören sie in 12 Einheiten auf kindgerechte Weise die zentralen Inhalte der Bibel und lernen Jesus besser kennen. „Viele Kinder erzählen noch Jahre später, wie das Päckchen sie langfristig berührt“, freut sich der Pastor.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.