IPA
Die IPA auf Schusters Rappen unterwegs

Gemeinsamkeit verbindet: Die IPA-Freunde hier bei einer Wandeung auf die Winkelalm. | Foto: Ewald Grollitsch
19Bilder
  • Gemeinsamkeit verbindet: Die IPA-Freunde hier bei einer Wandeung auf die Winkelalm.
  • Foto: Ewald Grollitsch
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

GAILTAL. In der Karnischen Region, Hermagor – Nassfeld – Pressegger See, wurde in Zusammenarbeit mit dem Hotel Gartnerkofel im Juni 2022 eine Wandewoche der IPA I(nternational Police Association Sektion Österreich) durchgeführt.
Es konnten 80 Teilnehmer aus fünf Nationen begrüßt werden. Diese wurden von IPA Mitgliedern, Freunden aus der Region und Mitarbeitern vom Hotel Gartnerkofel betreut. Das Hotel Gartnerkofel war der Ausgangspunkt für die verschiedenen Touren und Ausfahrten.

Spannender Vortrag 

Mit einem sehr interessanten Abendvortrag durch Gerhard Hohenwarter über die Gebirgsbildung im Raum Oberkärnten und der Karnischen Region sowie über Gesteine und Fossilien die hier ihre Spuren hinterlassen haben wies Hohenwarter in seinem interessanten Vortrag darauf hin, dass die Gesteine eigent- lich Bücher der Erdgeschichte seien und von unvorstellbaren 600 Millionen Jahren berichten. Dieser Vortragsabend war der Auftakt zur Wanderwoche.

Auf in die Garnitzenklamm

Tags darauf konnte man dann bei der Wanderung durch die wunderschöne Garnitzenklamm die farbenprächtigen Fels- und Gesteinsformationen bewundern und einen Blick in die Erdgeschichte werfen. Von einer Wandergruppe wurde ein Teil des Karnischen Höhenweges über verschiedene Almen vom Nassfeld zur Egger Alm begangen.

Fahrt ins Blaue

Die sogenannte Überraschungsfahrt am Dienstag führte über den Kreuzbergsattel nach Seeboden zur Burg Sommeregg. Es wurde die Burganlage samt Foltermuseum besichtigt. Von der Burganlage aus hatte man einen schönen Rundblick auf umliegende Berge und auch den Millstätter See konnte man von der Burg aus bewundern.

Schiff Ahoi

Im Anschluss an die Burgbesichtigung gab es als Überraschung für die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein eine gemütliche Schifffahrt entlang des 12 km langen See von Seeboden nach Döbriach. Dort gab es eine Stärkung und danach ging es mit dem Bus über die Glanz-Bergstrasse und die sogenannte Windische Höhe zurück auf das Nassfeld. Ein Tagesausflug am Mittwoch führte uns in die Mosaikstadt im italienischen Spilimbergo am Tagliamento Fluss. Die Besichtigung (Führung) in der weltbekannten Mosaik-Schule in der alte Mosaik-Techniken gelehrt werden, war für die Teilnehmer sehr interessant. Die Stadtführung gab einen Überblick über die Geschichte der Kleinstadt, welche zur Region Friaul-Julisch-Venetien gehört. Mit dem Besuch eines Weinkellers in San Vito al Tagliamento mit Verkostung von Wein- und Prosecco und diversen Spezialitäten zum Essen klang ein schöner Ausflugstag zum Nachbarn aus.

"Tour auf drei Gipfel"

Am Donnerstag wurden drei verschiedene Touren in den Gailtaler Alpen mit den Gipfelzielen Mitterwipfel, Golz und Spitzegel angeboten. Tour eins: Mitterwipfel (1911 m) über Almböden ein leichter Anstieg auf den Gipfel, Tour zwei: Golz (2004 m) der Anstieg auf den Golz ist etwas schwieriger. Dem Berg- steiger liegt von den Gipfeln aus der Weißensee zu Füßen und es gibt eine wunderschöne Aussicht zu den umliegenden Tälern. Tour drei: Spitzegel (2119) der anspruchsvollste Berg der IPA-Wanderwoche wurde von zwei Bergführern begleitet und so konnten elf IPA Wanderteilnehmer den Gipfelsieg feiern. Die Aufstiegsmühen aller Teilnehmer (Bergwanderer) wurden durch die herrliche Aussicht belohnt und die Glücksgefühle sollen bei ihnen unbeschreiblich gewesen sein.

Picknick auf der Alm

Am Freitag stand Almpicknick am Programm. Zum Picknickplatz, auf der italienischen Seite des Nassfeldes, der Winkel-Alm, wurden vier unterschiedliche Wandermöglichkeiten dorthin, je nach Fitness und Interesse, angeboten. Beim gemeinsamen Alm-Picknick mit zünftiger Musik wurden die Energiespeicher bei einem reichhaltigen Buffet wieder aufgeladen. Die Wanderfreunde wurden von 25 italienischen IPA Freunden aus dem Friaul und Cortina besucht.
Am letzten Tag der Woche konnten die Teilnehmer nach eigenem Ermessen (zum Auslaufen sozusagen) gemütliche Wanderungen im Bereich des Nassfeldes durchführen. Bei einem Mittagsschoppen auf der Sonnenterasse des Hotels Gartnerkofel wurde der restliche Tag, mit Musik, dem Genuss von Wildschweinbraten und ausgezeichnetervStimmung, verbracht. Gesellige Abende und gemeinsame Aktivitäten im Hotel (Musik, Tanz, Casino, boten ausreichend Zeit um Gedanken, Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Zum Auffrischen alter Freundschaften und Knüpfen neuer Kontakte gab es genug Zeit.
Die verantwortlichen Veranstalter, Ewald Grollitsch, unterstützt von seinem Team, Annelies und Martin Waldner vom Hotel Gartnerkofel, konnten auf eine unfallfreie Woche mit zufriedenen Teilnehmern zurückblicken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.