Das war das FF-Jahr 2023
Jahresrückblick bei der Hermagorer Wehr

Der Jahreshauptversammlung wohnten zahlreiche Ehrengäste bei. | Foto: FF Hermagor / Georg Krutzler
5Bilder
  • Der Jahreshauptversammlung wohnten zahlreiche Ehrengäste bei.
  • Foto: FF Hermagor / Georg Krutzler
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Die Freiwillige Feuerwehr Hermagor veröffentlichte bei ihrer 155. Jahreshauptversammlung eine umfassende Leistungsbilanz für das Jahr 2023. 

HERMAGOR. Die Zahlen belegen eindrucksvoll das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Kameraden der FF Hermagor. Mit 128 Einsätzen war die Feuerwehr Hermagor auch im vergangenen Jahr wieder stark gefordert. Wie in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung. Nicht zu verachten waren jedoch die fünf größeren Brandeinsätze im Bezirk Hermagor (Brand Gasthof in Tröpolach, Brand Betriebsgebäude Landmaschinenhändler in Kötschach, Hotelbrand am Nassfeld, der Brand einer Jagdhütte in Reisach, Brand im Dachbereich einer Lagerhalle in Kötschach).

Ehrenamtliche Stunden

Ein herausragendes Merkmal der Feuerwehr Hermagor ist die hohe Anzahl von ehrenamtlichen Stunden, die im Jahr 2023 geleistet wurden: satte 13.459 Stunden. Diese Stunden spiegeln das Engagement der Feuerwehrleute wider, die nicht nur zu Einsätzen ausrücken, sondern auch an Ausbildungen, Schulungen, Lehrgängen, Leistungsabzeichen, Jugendarbeit und anderen Aufgaben arbeiten, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und die Qualität der Einsätze sicherzustellen.

Beförderungen, Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Simon Wlk vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Christian Lackner vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Göttling vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert. Erfreulicherweise konnten auch neue Mitglieder im Aktivstand begrüßt werden. Lena Rohr, Stefan Zlöbl und Marvin Herzog wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor überstellt. Derzeit zählt die Feuerwehr Hermagor 79 Mitglieder. Zwei Ehrungen vom Jahr 2023 wurden nachgeholt. So wurde die Auszeichnung für 25jährige Tätigkeit an Baumgartner Stefan Baumgartner und die Auszeichnung für 40jährige Tätigkeit an Hanns Stattmann übergeben. Im Jahr 2024 werden die Auszeichnungen für 25jährige Tätigkeit an Christof Rohr Christof und für 40jährige Tätigkeit an Werner Edthofer, Gerald Krassnig und Hannes Burgstaller übergeben. Diese Ehrungen erfolgen am 5. Mai beim Festakt der Freiwilligen Feuerwehr Förolach.

Hochrangige Ehrengäste

Als Ehrengäste konnten BFK Herbert Zimmermann, AFK Robert Koppensteiner, GFK Bernhard Tscheließnig, GFK-Stv. Florian Zimmermann, Bürgermeister Leopold Astner, Vzbgm. Irmgard Hartlieb, StR. Siegfried Pirker, StR. Hannes Burgstaller, Stadtamtsleiter Bernhard Resch, Bezirkshauptmann-Stv. Günther Fian, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Markus Tilli, Polizeipostenkommandant Chefinspektor, Hannes Pock, Bezirksrettungskommandant-Stv. Rettungsrat Joachim Hubmann und Thomas Steinwender vom Roten Kreuz Hermagor, Einsatzstellenleiter der Österr. Wasserrettung Hermagor Andreas Göttling, Ehrenabschnittsbrandinspektor Erich Hofer und Ehrenbezirksfeuerwehrarzt Werner Edthofer begrüßt werden. Dies unterstreicht die Wertschätzung und Unterstützung, die die Freiwillige Feuerwehr Hermagor in der Gemeinschaft erfährt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.