L(i)ebenswertes Dellach/Gail
Lachfalten sind in Dellach garantiert

23Bilder

Heuer feiert die Theatergruppe in Dellach im Gailtal ihr 30-jähriges Jubiläum. Der Verein stellt sich vor.

DELLACH. Bereits seit dem Jahr 1991 gibt es die Theatergruppe Dellach im Gailtal. Das erste Mal brachten die Mitglieder die Gäste bei einem Theaterstück im Jahr 1992 zum Lachen. „Hansi Lenzhofer und ich sind gemeinsam beim Gasthaus Lenzhofer gewesen und haben darüber geredet, wie lustig es wäre, wenn es in Dellach wieder eine Theatergruppe geben würde. Gesagt, getan: Wir haben es einfach einmal probiert. Das erste Stück, bestehend aus zwei Akten, kam bei den Leuten gut an“, erinnert sich Hans-Peter Kreuzberger, stellvertretender Obmann der Theatergruppe. Anfangs gab es die Theatergruppe nicht als eigenständigen Verein, sondern gemeinsam mit einem zweiten Verein. Erst über die Jahre spaltete sich die Theatergruppe zu einem eigenen Verein ab.

Urgestein Kreuzberger

Kreuzberger ist nicht nur stellvertretender Obmann und Gründungsmitglied der Dellacher Theatergruppe, sondern quasi auch das Wahrzeichen. „Das Besondere an unserem Verein ist wohl unser Hans-Peter. Er ist mit dabei seit Tag eins und seither auch bei jedem Stück auf der Bühne gewesen. Er ist das Urgestein bei uns und übernimmt immer wichtige Rollen innerhalb des Vereines“, lobt Sabrina Schrettlinger. Ein wichtiger Bestandteil jeder Theatergruppe sind wohl die Stücke, die vorgeführt werden. Die Regie hat in Dellach auch Kreuzberger übernommen. Zuerst wird geschaut, welche Spieler Lust und Zeit haben ein Theaterstück aufzuführen. Je nachdem wird ein Stück ausgewählt. „Bei der Stückewahl bin ich ziemlich streng. Wenn ich nicht in den ersten zehn Minuten zum Lachen komme, stelle ich es dem Verein gar nicht vor. Auch der Titel ist ziemlich wichtig, da man nur diesen Satz auf dem Plakat sieht. Manchmal ändere ich den Titel auch, das ist vom Verlag aber nicht gern gesehen“, berichtet der hauseigene Regisseur. Schon während des Lesens weiß er genau, wer welche Rolle übernehmen könnte. Natürlich kann nach der Einteilung noch getauscht werden, aber grundsätzlich sind die Spieler mit ihrer Rolle zufrieden.

Großes Jubiläum

Viele Vereine kämpfen gerade mit dem Problem, dass sie keine Mitglieder finden. Darüber kann sich die Theatergruppe in Dellach aber nicht beschweren. Mit rund 30 Mitgliedern zählt Dellach wohl als eine Theatergruppe, die reich an Spielern ist. „Man muss aber auch sagen, dass wir nie Probleme hatten Spieler zu finden“, fügt Kreuzberger hinzu. Natürlich macht der Verein auch immer wieder Ausflüge mit „Kind und Kegel“, so auch in dieser Woche. Dort wird der Verein mit Draisinen durch das Obere Gailtal fahren und gemeinsam Zeit verbringen. Dieses Jahr feiert der Verein auch das 30-jährige Jubiläum. Eine eigene Feier dafür ist allerdings nicht geplant, da niemand weiß, wie sich Corona entwickeln wird. Dafür wird es beim nächsten Theaterstück in November zahlreiche Bilder aus den letzten 30 Jahren geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.