Technisches Gebrechen
LKW-Brand auf der A2 Südautobahn

Der Einsatz war nur mit schweren Atemschutz möglich. | Foto: BFKdo Villach-Land/Abschnitt Dreiländerecke
4Bilder
  • Der Einsatz war nur mit schweren Atemschutz möglich.
  • Foto: BFKdo Villach-Land/Abschnitt Dreiländerecke
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024, wurden die Feuerwehren Arnoldstein, Thörl – Maglern und Gödersdorf um 11.47 Uhr zu einen „B4 Brandeinsatz LKW“ auf die A2 Südautobahn alarmiert. 

Richtig gehandelt

Auf Grund eines technischen Defektes kam es bei einem LKW – Sattelzug im Bereich der Aufliegerachsen zu einem Brandausbruch.Das in Brand geratene Sattelzugfahrzeug befand sich auf der A2 Südautobahn in Fahrrichtung Villach auf dem Pannenstreifen, auf Höhe des sogenannten „Stossauer Hügels“. Der Fahrer hatte die Zugmaschine bereits vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte vorbildlich vom Sattelauflieger getrennt, um eine eventuelle Brandausbreitung auf diesen Fahrzeugteil zu verhindern. Beladen war der Sattelzug mit Eisenteilen.

Brand war schnell unter Kontrolle

Unter Verwendung von schwerem Atemschutz konnten jeweils ein Trupp der Feuerwehren Arnoldstein und Thörl – Maglern den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle bringen. Eine Unterstützung durch den mittlerweile eingetroffenen Tank von der Feuerwehr Gödersdorf war zum Glück nicht mehr notwendig, die Kameraden vom Stützpunkt 2 rückten wieder ab. Die Autobahn wurde während der Löscharbeiten durch die Polizei kurzfristig für den gesamten Verkehr gesperrt.

Privatunternehmen birgt LKW

Nach dem „Brand aus“ rückten die Feuerwehrmannschaften wieder in die Gerätehäuser ein und die Bergung des beschädigten Fahrzeuges erfolgte durch ein Privatunternehmen. Die Feuerwehr Arnoldstein war mit zwei Tanklöschfahrzeugen vor Ort, wobei der vor Kurzem in den Dienst gestellte Tank 1 (TLFA 5000), seine erste Einsatzausfahrt zu bewältigen hatte. Die drei Wehren waren mit fünf Fahrzeugen und 27 Kameraden etwa 1,5 Stunden im Einsatz. Weiters die Autobahnpolizei mit einer Streife und 2 Mann sowie der Streckendienst von der ASFINAG mit einem Streifenwagen und zwei Mann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.