Hundetrainerin Lucia Heuberger
Sie spricht die Sprache der Hunde

„SensitivePaws“, so die Firmenbezeichnung von Lucia Heuberger. „Mit viel Gefühl und Empathie kann man einfach so viel erreichen“, definiert Lucia ihre Philosophie. | Foto: Privat/Lucia Heuberger
5Bilder
  • „SensitivePaws“, so die Firmenbezeichnung von Lucia Heuberger. „Mit viel Gefühl und Empathie kann man einfach so viel erreichen“, definiert Lucia ihre Philosophie.
  • Foto: Privat/Lucia Heuberger
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Lucia Heuberger ist Hundetrainerin und unterstützt dabei, dass die Mensch-Hund-Kommunikation gut funktioniert.

GAILITZ. Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Das gilt im zwischenmenschlichen Bereich, aber auch in der Beziehung zwischen „Herrl/Frauerl“ und Hund. Haushunde stammen vom Grauwolf (Canis lupus) ab. Um die nonverbalen Signale unserer domestizierten Vierbeiner verstehen und deuten zu können, ist für uns Menschen das entsprechende Wissen notwendig. Umgekehrt sollte der Hund die menschlichen Codes – Signale und körpersprachlichen Gestiken, die von seinem Besitzer kommen – entschlüsseln und umsetzen können.

„Junge Liebe“

„Mit drei Jahren sind meine Eltern schon nicht mehr gerne mit mir in Restaurants gegangen, weil ich unter jeden Tisch gekrochen bin und nach einem Hund Ausschau gehalten habe“, erzählt Heuberger über die frühe „Liebesbeziehung“. Im Alter von zehn Jahren konnte Lucia jeden Hund, der an ihr vorbeimarschierte, anhand seiner Rasse identifizieren. Es kam, wie es kommen musste. Die Gailtalerin, die in Gailitz beheimatet ist, hat den Kinderwunsch in die Tat umgesetzt. Sie absolvierte in der steirischen Landeshauptstadt ein Jahr lang die Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin mit Schwerpunkt auf mobiles Hundetraining, Spezialtraining für gewaltfreie Erziehung und Kind&Hund-Training und Erziehung.

Zweitjob

Die 23-Jährige Lucia ist Schulassistentin an einer Volksschule in Villach. Im Oktober 2023 hat sie sich als Hundetrainerin selbständig gemacht und übt dies in ihrer Freizeit aus. Die Gailitzerin verfolgt das Ziel, so nachhaltig wie möglich mit Hunden zu arbeiten. „Ich trainiere nicht an der Lösung, sondern schaue mir an, wo das Problem liegt und wie man es auflösen kann,“ gibt sie Einblick in ihre Arbeit. „Es ist wie ein Puzzle, das man ausschüttet und jedes Teil zusammenfügt, bis sich ein ganzes Bild ergibt. Damit die Umsetzung gelingen kann, zeige ich, wie das Puzzle zu lösen ist.“ Die Hundetrainerin beschreibt ihre Arbeit mit einem Schmunzeln als „leichte Form der Psychotherapie“. Die 23-Jährige betont: „Ich begleite und leite an. Trainieren muss jeder Besitzer selbst, um Erfolge zu erzielen.“ Ein Bereichsfeld liegt der Untergailtalerin besonders am Herzen: das „Kind-Hund-Training“. „Viele haben das nicht auf dem Schirm, dass sich das Kind auf den Hund vorbereiten muss und der Hund mit dem Kind klarkommt.“

Das perfekte Match

Welcher Hund passt zu mir? Auch diese Frage will gut überlegt sein. „Bevor man sich einen Hund ins Haus holt, sollte man sich genau informieren: Welche Rasse passt zu mir, meiner Persönlichkeit, meinem Alltag und meiner Lebenslage? Auch hier steht Heuberger gerne mit ihrem Rat zur Seite. Welchen Hund sie ihr Eigen nennt, verrät sie auch noch: „Meine Frida begleitet mich jetzt schon seit vier Jahren. Sie ist eine kleine Cocker-Spaniel-Mischlingshündin. Frida ist ein Hund, von dem man viel lernen kann. Sie ist sehr sensibel, dadurch ist auch mein Name „SensitivePaws“ entstanden.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.