Sie können unangenehm sein
Trügerische Hotelrezensionen

Christian Wassertheurer, Hotel Samerhof  | Foto: Foto: Samerhof
4Bilder
  • Christian Wassertheurer, Hotel Samerhof
  • Foto: Foto: Samerhof
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Die Suche nach der idealen Unterkunft ist entscheidend für die Urlaubsplanung. Gastronomie kämpft gegen gefälschte Negativbewertungen auf Portalen an.

GAILTAL. Verfälschte Rezensionen im Internet erschweren es den Gästen, sich ein objektives Bild von der Unterkunft zu machen und verzerren das Gesamtbild des Hotels. Angesichts dessen stehen Hoteliers vor der Herausforderung, die Glaubwürdigkeit ihrer Bewertungen zu erhalten und gleichzeitig dagegen vorzugehen.

Umgang mit Fake-Bewertungen

Florian Zitka, Leiter der Personalabteilung im Hotel Gartnerkofel Nassfeld, erklärt: "Es gibt immer wieder anonyme und falsche Bewertungen von Nutzern, die nie bei uns zu Gast waren." Besonders auf Plattformen ohne Aufforderung zur Verifizierung der Nutzer ist die Manipulation weit verbreitet. „Wir gehen grundsätzlich auf jede schlechte Bewertung ein und schreiben ein Feedback zurück, wenn es berechtigt war", sagt Zitka. "Wenn nicht, argumentieren wir den Fall und bitten die Plattform um Entfernung, was dann mehrere Monate dauern kann." Der Personalleiter betont die Schwierigkeit aus Sicht des Betriebs, wenn Personen ungeprüft Feedback geben können. Er schlägt vor: "Eine gute Maßnahme wäre es, ähnlich wie bei Amazon, neben den anonymen auch die verifizierten User gekennzeichnet anzuzeigen."

Lange Wartezeit bis zur Entfernung

Ebenso Johann Steinwender vom Schloss Lerchenhof in Hermagor berichtet von ähnlichen Erfahrungen: "Wir hatten zwei konkrete Fälle von gefälschten Bewertungen. Die Kommentare waren nicht wahrheitsgemäß und unter der Gürtellinie. Erst drei Jahre später wurde die erste Bewertung gelöscht, während die zweite nach wie vor online auffindbar ist."

Gegen Fake-Rezensionen vorgehen

Geschäftsführer Christian Wassertheurer vom Hotel Samerhof in Tröpolach meinte, Fake-Bewertungen seien in seinem Hotel "in überschaubarem Ausmaß" aufgetreten. „Der Einzelne ist überschaubar. Schlimm wird es erst, wenn man auf eine Institution stößt, die massenhaft gefälschte Statements veröffentlichen lässt".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.