Übung für den Ernstfall in der Volksschule Tröpolach

Foto: KK
3Bilder

TRÖPOLACH (schön). Am 16. Oktober 2015 besuchten die Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf und Watschig die Volksschule Tröpolach. Dabei wurden auch eine Brandschutzerziehung und eine Evakuierungsübung durchgeführt.

Verhalten im Brandfall
Bei der Brandschutzerziehung besprachen Oberbrandinspektor (OBI) Markus Lopez (FF Rattendorf) und Brandinspektor (BI) Florian Jost (FF Tröpolach) mit den Kindern unter anderen die Themen Notrufe, Verhalten im Brandfall und die Aufgaben der Feuerwehr. Auch die Atemschutzausrüstung wurde vorgestellt, um den Kleinen die Angst vor den Atemschutzträgern zu nehmen.

Evakuierung üben

Anschließend übten die Feuerwehren die Evakuierung der Kinder und Lehrerinnen aus den Klassenzimmern über die Fenster mit Hilfe von Schiebeleitern. Dabei konnten alle sicher zum Sammelplatz in der nahegelegenen Veranstaltungsstätte gebracht werden.

Learning by doing

Danach besichtigten die Kinder die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und durften sogar - frei nach dem Motto "Learning by doing" selbst ein Strahlrohr bedienen.

Jährliche Übung

Seit der Zusammenlegung der Volksschulen Tröpolach, Rattendorf und Watschig üben die drei Ortsfeuerwehren einmal jährlich gemeinsam den Ernstfall in der Volksschule Tröpolach.

Zur Sache:

Bei der Brandschutzerziehung und der Evakuierungsübung waren folgende Feuerwehren im Einsatz:
FF Tröpolach mit KRFA und LFA
FF Rattendorf mit TLFA 2000
FF Watschig mit KLF

Insgesamt waren rund 25 Mann vor Ort, um die Volksschüler zu besuchen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.