Mein Verein
Wo sich ein Miteinander und Füreinander die Hand reichen

Jedes Jahr treffen sich die Alsole-Fahrer zu einem geselligen Beisammensein.  | Foto: Alsole
2Bilder
  • Jedes Jahr treffen sich die Alsole-Fahrer zu einem geselligen Beisammensein.
  • Foto: Alsole
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Der Sozialverein Alsole steht diesmal im Mittelpunkt der Serie „Mein Verein“.

DELLACH. „Allen Solidarität und Lebensqualität“ war im Jahr 2006 der Leitgedanke zur Gründung des Sozialvereins Alsole. Ziel war es, ein soziales Netzwerk zu schaffen, welches die Anliegen und Bedürfnisse aller Generationen unterstützt – vom Kleinkind, Schulkind, Jugendlichen, Familien bis hin zur älteren Generation.

Alsole-Mobil fährt seit 2012

„Der Verein ist Anlaufstelle für alle, die sich helfen lassen möchten und andererseits für ehrenamtliche Helfer, die das Miteinander fördern wollen“, so Kathrin Weger, die administrative Leiterin im Verein. Seit 2012 bietet das Alsole-Mobil der nicht (mehr) mobilen Bevölkerung der Gemeinden Kirchbach und Dellach die Möglichkeit, erforderliche Autofahrten zwischen Kötschach-Mauthen und Hermagor unkompliziert und kostengünstig zu erledigen. „Rund 30 ehrenamtliche Chauffeurinnen und Chauffeure bringen von Montag bis Freitag die Kunden an ihre Ziele – egal ob Arzttermine, Friseurbesuche, Besuche bei Verwandten und Freunden oder Einkaufsfahrten. Im Jahr 2023 waren es wieder um die 2.000 Fahrten und somit ca. 25.000 Kilometer, die das Alsole-Mobil dafür unterwegs war“, gewährt Weger Einblick in diesen Service und informiert: „Die Reservierungen von Fahrten sind vormittags telefonisch im Büro des Sozialvereins möglich.“

Nachmittagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird an der Volksschule Dellach eine Nachmittagsbetreuung angeboten – damals ein Pilotprojekt seiner Art im Bezirk. Weger: „Von Oktober bis April trifft sich dienstagnachmittags unsere ältere Generation in zweiwöchigem Rhythmus, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen oder sich bei Kartenpartien zu beweisen. Der ,Tanz ab der Lebensmitte‘ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, durch rhythmische Bewegung das körperliche Wohlbefinden und die Konzentration zu fördern.“

Premiere für Kinderfasching

Am Faschingsdienstag fand heuer zum ersten Mal der Alsole-Kinderfasching statt. Bestens organisiert von Sabine Ranner und Bettina Maier wurde am Faschingsdienstag im Gasthof Lenzhofer gefeiert, getanzt und gelacht. Kinderanimation, Luftballontiere und kleine Überraschungen brachten viele Kinderaugen zum Strahlen. Apropos Jugend: „Eine aktuelle Herzensangelegenheit ist derzeit die Suche nach einer Betreuung für unseren Jugendtreff, die Bewährtes weiterführt und auch für neue Ideen und Anregungen offen ist“, so Weger. Die Räumlichkeiten konnten 2023 neu gestaltet werden und erstrahlen in neuem Glanz. Der Jugendtreff bietet an Freitag- und Samstagnachmittagen die Möglichkeit, dass die Jugendlichen einen Teil ihrer Freizeit an einem fixen Standort gemeinsam verbringen können.

Generationen-Sommerfest

Auch gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge standen die vergangenen Jahre immer wieder am Programm. Für entspannte Unterhaltung sorgt jedes Jahr das „Sommerfest der Generationen“. Dieses wird heuer am 7. Juni stattfinden und soll auch heuer wieder ein buntes Rahmenprogramm für die Jüngsten bis zur älteren Generation bieten. Die Alsole-Tauschbörse, ein Flohmarkt für Wintersportgeräte und -bekleidung, ist für den Spätherbst geplant. Weger weist auf eine innovative Einrichtung hin: „Eine Flohmarkt-WhatsApp-Gruppe bietet ganzjährig die Möglichkeit, gut erhaltene und nicht mehr benötigte Kinderartikel unkompliziert und regional weiterzugeben.“ Auskünfte hierzu gibt es im Alsole-Büro. „Auch zukünftig möchten wir Altbewährtes weiterführen, aber auch offen sein für neue Ideen und Anregungen. Wir haben ein offenes Ohr für soziale Anliegen und sind als Bindeglied bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten gerne behilflich. Wir brauchen Menschen, die mehr tun als sie eigentlich tun müssten“, sagt Weger und betont: „Sie fördern das Miteinander und stellen damit eine tragende Säule unserer Gesellschaft dar. Vielleicht haben Sie Lust unseren Fahrdienst mit Ihrer Zeit zu unterstützen. Wir laden auch Sie ein, Teil unserer ,Alsole-Familie‘ zu werden! Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Gespräch im Alsole-Büro."

Jedes Jahr treffen sich die Alsole-Fahrer zu einem geselligen Beisammensein.  | Foto: Alsole
Der Jugendtreff Dellach wurde 2023 neu gestaltet. Derzeit sucht der Verein eine motivierte Betreuerin bzw. einen Betreuer. | Foto: Alsole
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.